POL-K: 060409-2-K Vermummte Randalierer warfen Scheiben ein
Köln (ots) - Am gestrigen Abend (08.04.2006) warfen Unbekannte die Fensterscheiben einer Gaststätte in der Kölner Innenstadt ein und versetzten die Teilnehmer einer Versammlung mit einer Nebelbombe und mehreren Gasgeschossen in helle Aufregung. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Anwesenden blieben unverletzt.
Gegen 23.00 Uhr hielten sich in den Räumen der Gaststätte in der Gladbacher Straße noch ca. 20 Personen auf, die dort seit den Mittagsstunden eine Versammlung durchgeführt hatten.
Noch bevor die Anwesenden die Räumlichkeiten verließen, standen plötzlich mehrere schwarz gekleidete und mit dunklen Sturmhauben maskierte Personen vor der Gaststätte und warfen die zur Straße gelegenen Fensterscheiben mit Pflastersteinen ein. Durch die zerstörten Scheiben gaben sie mehrere Schüsse aus einer Gaspistole in die Innenräume ab. Einer der Vermummten zündete zudem eine sogenannte "Nebelbombe" und warf diese nach Öffnen der Eingangstür in den Schankraum. Anschließend flüchteten die Personen in unbekannte Richtung.
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
In der Gaststätte entstand erheblicher Sachschaden. Die anwesenden Personen blieben bei dem Vorfall unverletzt.
Zu der Versammlung in Form eines "Seminars" hatte die "Deutsche Akademie", eine dem rechtsorientierten Spektrum zuzuordnende Gruppierung, als Veranstalter aufgerufen. Über den Tag hatten zeitweilig mehr als 30 Personen an diesem "Seminar" teilgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen kann eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. (ka)
ots Originaltext: Polizei Köln
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=12415
Rückfragen bitte an:
Polizei Köln
Pressestelle
Telefon: 0221-229 5555
http://www.polizei.nrw.de/koeln/frame.html
