Lockheed Martin erhält Zertifizierung für die italienische Version des Transportflugzeugs C-130J

Marietta, Georgia (ots-PRNewswire) - Ein bedeutender Meilenstein für die italienische Luftwaffe: Das italienische Verteidigungsministerium hat der Lockheed Martin C-130J Hercules-Transportmaschine seine Military Type Certification verliehen. Die Zertifizierung versetzt die italienische Luftwaffe in die Lage, fast unmittelbar nachdem die Flugzeuge zur neuen Basis bei Pisa geliefert werden, mit den militärischen Operationen zu beginnen. Diese Erstzertifizierung bedeutet, dass die 46. Air Brigade der Aeronautica Militare Italiana (AMI Italienische Luftwaffe) logistische Versorgungs-, maximale Auslastungs- und taktische Missionen durchführen darf. Die volle Freigabe für alle Missionen wird vor dem Jahresende erwartet. Dazu gehören Fallschirmabsprünge, die Versorgung aus der Luft, Landungen auf freiem Feld zu Angriffszwecken und alternierende Missionen mit maximalem Gewicht. Die ersten der 22 Flugzeuge des Typs C-130J/-30, die die italienische Luftwaffe bestellt hat, werden in den kommenden Wochen vom Lockheed Martin-Werk in Marietta nach Pisa geflogen. Im Laufe des Jahres 1999 schätzte AMI ihre langfristigen Anforderungen im Bereich taktischer Luftbrücken ein und beschloss, dass die beste Lösung ein Mix von Flugzeugen sei, darunter Maschinen des Typs C-130J, C-130J-30 und C-27J. Letztes Jahr gab Italien seine Absicht bekannt, Flugzeuge des Typs 12 C-27 zu erwerben. Die italienische Konfiguration gehört zu den bisher am höchsten entwickelten für diesen Flugzeugtyp. Sie verfügt über hochmoderne Kommunikations- und Abwehrsysteme. Dazu gehören U/VHF-Multiband-Radios und ein Laseralarm-Empfangssystem. Außerdem ist sie die erste C-130J des Typs, der im Flug sowohl andere Flugzeuge betanken als auch selbst betankt werden kann. Dies ist ein wirklicher 'Einsatzmultiplikator' für AMI, da AMI dadurch über große operative Flexibilität bei taktischen Transportaufgaben verfügt. Neben dem Vertrag zur Auslieferung von 22 Flugzeugen des Typs C-130Js hat die Lockheed Martin Aeronautics Company einen Vertrag mit der italienischen Regierung über die Einrichtung eines National Training Center (NTC) an der Pisa Air Base zur Unterstützung des C-130J-Programms abgeschlossen. Das AMI NTC wird hauptsächlich für die Schulung von Crews und Wartungspersonal für die C-130J genutzt werden, aber auch Wachstumspotenzial sowie Schulungsräume für andere Flugzeugprogramme bieten. ots Originaltext: Lockheed Martin Aeronautics Company Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Peter Simmons von der Lockheed Martin Aeronautics Company, Tel.: (USA) 770-494-6208 oder E-Mail: peter.e.simmons@lmco.com Website: http://www.lmasc.com Original-Content von: Lockheed Martin Aeron. Systems Inc., übermittelt durch news aktuell