kicker präsentiert "Das Sportfoto des Jahres"

Bildtitel: "Ins Netz gegangen". 10/05/2015-Erfurt: Fussball 3. Bundesliga / Saison 2014-2015 / 36. Spieltag / Steigerwaldstadion / FC Rot Weiss Erfurt - MSV Duisburg / im Foto: Juri Judt #24 (FC Rot Weiss Erfurt) kommt beim 0:1-Treffer von Kingsley Onuegbu #10 (MSV Duisburg) zu spaet und landet im Tornetz (Foto: Sascha Fromm / Thueringer ...

Nürnberg (ots) - Das Siegerfoto mit dem Titel "Ins Netz gegangen" stammt von Sascha Fromm

"Normalerweise fotografiere ich die Offensivaktionen von Rot-Weiß Erfurt. An diesem 10.5.2015 beim Spiel gegen Duisburg ist es anders, weil kurzfristig die Seiten getauscht werden. Ich bleibe also hinter dem Tor der Erfurter und konzentriere mich in der ersten Halbzeit auf deren Defensive. Bereits nach zehn Minuten geht der MSV durch Kingsley Onuegbu in Führung. Juri Judt rennt dem Ball noch hinterher, versucht das Tor zu verhindern, was ihm nicht gelingt - und stolpert dann mit voller Wucht ins Netz. Schön, dass ich ihn so erwischt habe."

Das preisgekrönte Bild fand sich unter 723 Motiven von 81 Teilnehmern in den Kategorien "Sport allgemein: Action/Emotionen", "Sport allgemein: Feature/Impressionen", "Amateur- und Jugendfußball", "Fußball allgemein" und "Portfolio" (Bilderbogen). Unter der Federführung von kicker-sportmagazin, in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten, hat eine Jury von Fachleuten 30.000 Euro an Preisgeldern verteilt.

Alle ausgezeichneten Motive werden am 1. Februar und am 8. Februar in kicker-sportmagazin veröffentlicht. Danach gehen Großkopien der prämierten Fotos und eine Auswahl der schönsten Bilder in einer Wanderausstellung auf Deutschland-Tournee.

"Das Sportfoto des Jahres" wird seit 1963 vom VDS vergeben. Neben dem kicker-sportmagazin engagieren sich Nikon, Mercedes-Benz und der Deutsche Fußball-Bund als Partner.

Michael Grubert
Tel.: 09 11/2 16 25 36