kicker prämiert "Das Sportfoto des Jahres" (mit Bild)

Das Sportfoto des Jahres (obs/Sonntag/Picture Point) / Das Bild des Fotografen Sven Sonntag (44) aus Leipzig mit dem Titel "Maskenball" wurde zum "Sportfoto des Jahres" gekürt. Die Aufnahme entstand beim Regionalligaspiel Türkiyemspor Berlin gegen den Chemnitzer FC. Bild ausschließlich zur redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dem ...

Nürnberg (ots) - Das kuriose Siegerfoto mit dem Titel "Maskenball" schoss Sven Sonntag (44) beim Regionalligaspiel Türkiyemspor Berlin gegen den Chemnitzer FC. Das Besondere in dieser Partie war, dass auf beiden Seiten "Maskenmänner" spielten. Der Fotograf erkannte die ungewöhnliche Situation und löste im richtigen Moment aus.

Mit 672 eingereichten Motiven von 86 Fotografen ging der Wettbewerb "Das Sportfoto des Jahres" zu Ende.

Unter der Federführung von kicker-sportmagazin, in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten, hat eine Jury von Fachleuten, darunter kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh, 25.000 Euro an Preisgeldern verteilt. Im Wettbewerb wurden Bilder in vier Kategorien bewertet. "Das Sportfoto des Jahres" erhält 5000 Euro und ist damit der höchst dotierte Preis für Sportfotografen in Deutschland.

Alle ausgezeichneten Motive werden am 8. und am 15. Februar in kicker-sportmagazin veröffentlicht. Danach gehen Großkopien der prämierten Fotos und eine Auswahl der schönsten Bilder in einer Wanderausstellung auf Deutschland-Tournee.

"Das Sportfoto des Jahres" wird seit 1963 vom VDS vergeben. Neben dem kicker-sportmagazin engagieren sich Canon Deutschland und Mercedes-Benz, Daimler AG als Partner.

Michael Grubert
michael.grubert@pressenetz.de