Mit Bodymed seit über 20 Jahren auf Erfolgskurs: Auszeichnung für den Gesundheitsunternehmer Dr. Hardy Walle

Preisträger Dr. med. Hardy Walle (links) und BaTB-Präsident Dieter A. Sonnenholzer bei der Verleihung / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/9738 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bodymed/privat"

Kirkel (ots) - Der saarländische Internist und Ernährungsmediziner Dr. med. Hardy Walle ist auf der Jahrestagung des Bundesverbandes ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB) mit dem Unternehmerpreis 2016 ausgezeichnet worden. Der Verband ehrt ihn damit unter anderem für die erfolgreiche Etablierung seines Ernährungskonzepts unter der Marke Bodymed. Mit mehr als 1.000 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Unternehmen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Walles jüngstes Projekt ist ein Premium-Produkt, das speziell für beruflich stark eingespannte Menschen entwickelt wurde.

"Dr. Hardy Walle versteht es als Unternehmer in besonderer Weise, wissenschaftliche und medizinische Sachverhalte verständlich und damit auch für die breite Öffentlichkeit nutzbar zu machen", so Dieter A. Sonnenholzer, Präsident des Bundesverbands ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB), bei der Preisverleihung am vergangenen Samstag. Neben seinem Fachwissen würdigte der Verband auch die unternehmerischen Fähigkeiten und den kooperativen Führungsstil des Mediziners.

Die Firma Bodymed, vor 22 Jahren von Walle gegründet, entwickelt Ernährungskonzepte zur Stoffwechseloptimierung und Gewichtsreduktion. Mehr als 300.000 Teilnehmer haben mithilfe des 12-wöchigen Bodymed-Kurses bereits ein ausgewogenes Ess- und Bewegungsverhalten erlernt und mindestens 2,7 Millionen Kilogramm Gewicht abgenommen. Da Übergewicht häufig mit Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck einhergeht, ist in die Gewichtsreduktion mit Bodymed stets auch ein Arzt oder eine Ernährungsfachkraft zur Betreuung der Teilnehmer eingebunden.

Wegen seiner vielfach bestätigten Wirksamkeit und gut dokumentierten Studienlage haben die führenden medizinischen Fachgesellschaften das Bodymed-Programm im Jahr 2014 in die S3-Leitlinie zur "Prävention und Therapie der Adipositas" aufgenommen und damit als Behandlungsoption zur Gewichtsreduktion ausdrücklich empfohlen.

Das speziell auf die Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber abgestimmte Konzept "Leberfasten nach Dr. Worm©" ist ein weiterer Meilenstein in Walles wissenschaftlicher und unternehmerischer Arbeit. Immer mehr Studien belegen die Gesundheitsgefahr, die von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ausgeht. Schon heute leiden rund 20 Millionen Deutsche - 70 Prozent der Übergewichtigen und bis zu 90 Prozent der Typ-2-Diabetiker - an der oft unerkannten, weil schmerzfrei verlaufenden Erkrankung. Gemeinsam mit dem renommierten Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm hat Walle das Konzept "Leberfasten nach Dr. Worm©" entwickelt.

Walles jüngstes Projekt heißt Hepa10d® und richtet sich an beruflich stark geforderte Personen wie Manager und Führungskräfte. Als erstes wissenschaftlich basiertes Konzept für diese Zielgruppe unterstützt es beim gezielten Fettabbau im Leber- und Bauchraum. Nach diesem Stoffwechsel-Reset berichten viele Anwender von einer spürbaren Verbesserung der Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit.

"Dr. Walle ist stets bereit, neue Wege zu gehen und neue Märkte zu erschließen. Mit Hepa10d® hat er gerade für die Zielgruppe Manager ein motivierendes Konzept entwickelt, ihrem Leben mit chronischer Zeitknappheit einen gesünderen Takt zu geben", so BaTB-Präsident Sonnenholzer in seiner Laudatio.

Simone Becker
Im Driescher 10