Expedia®-Studie: So spart man richtig in der zweiten Jahreshälfte

Berlin (ots) - Trotz der anhaltenden Schwäche des Euro besteht im Spätsommer und Herbst die Möglichkeit, den Traumurlaub zu günstigen Konditionen zu buchen. Expedia® präsentiert mit der globalen Studie "Reise Check-up: Flugreisetrends 2015" einen umfassenden Überblick der Flugpreisentwicklung und der Bedeutung schwankender Wechselkurse. Außerdem verrät das Online-Reiseportal, welche Destinationen dieses Jahr bei Reisenden ganz besonders im Trend liegen und worauf man unbedingt achten sollte, wenn man bare Münze sparen möchte.

Die ausführliche Studie "Reise Check-up: Flugreisetrends 2015" kann hier im Blog von Expedia.de heruntergeladen werden: http://blog.expedia.de/reise-check-up-flugreisetrends-2015/

Die aktuelle Studie "Reise Check-up: Flugreisetrends 2015" der Expedia® Gruppe, die in Zusammenarbeit mit der Airlines Reporting Corporation (ARC) erstellt wurde, analysiert umfangreiche Flugreisedaten, um aktuelle Preisentwicklungen und kommende Trends bestimmen zu können. Die Ergebnisse dienen in erster Linie dazu, dem Kunden während der Urlaubsplanung hilfreiche Informationen zur Hand zu geben, die den Buchungsprozess verkürzen und ihm ermöglichen, den Traumurlaub zum besten Preis zu finden.

"Trotz der anhaltenden Währungsschwankungen in Europa, gibt es clevere Möglichkeiten, mehr aus jedem Euro rauszuholen", erläutert Andreas Nau, Geschäftsführer Zentraleuropa für Expedia®. "Wir möchten den Menschen helfen, diese Tipps und Tricks möglichst effizient zu nutzen, damit sie so den für sie persönlich besten Deal finden und sich schon ein klein wenig früher auf ihre Reise freuen können."

Günstige Flugpreise für Europäer

Bereits im Dezember 2014 prognostizierte die Studie "Startklar: Flugreisetrends 2015" sinkende Flugpreise für viele weltweite Top-Destinationen. Dies wurde von der aktuellen Studie jetzt bestätigt: Im ersten Halbjahr 2015 waren Flüge von Europa und Nordamerika aus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durchschnittlich um zwei Prozent günstiger. Urlauber aus Asien können sich sogar über einen Preisrückgang von durchschnittlich sieben Prozent freuen.

Diese europäischen Metropolen lohnen sich besonders

Besonders lohnenswert für deutsche Reisende sind dieses Jahr die europäischen Metropolen Rom, Amsterdam und Lissabon: Verglichen mit 2014 sind Flüge nach Rom aktuell bis zu 12 Prozent billiger, nach Amsterdam sind es sogar bis zu 14 Prozent und den besten Deal erhält man bei Flügen nach Lissabon, wo man bis zu 16 Prozent weniger zahlt. Diese Zahlen beruhen auf Daten von ARC und Diio Mi, die die durchschnittlichen Ticketpreise des Zeitraums Juni bis September 2014 und 2015 verglichen haben:

2014/2015 Jahresvergleich - Prognose durchschnittl. Ticketpreis
1. Lissabon (Portugal): -16%
2. Amsterdam (Niederlande): -14%
3. Rom (Italien): -12%
4. London (Großbritannien): -4%
5. Reykjavik (Island): -3%

"Deutsche Reisende profitieren davon, dass auf bestimmten Flugrouten die Gesamtanzahl der erhältlichen Tickets weiter zunimmt. Da zum Beispiel Billigfluggesellschaften wie Ryanair mit weiteren Flüge nach Lissabon sein Angebot aufstockt und easyjet zusätzliche Verbindungen von Deutschland nach Amsterdam und Rom anbietet, können wir eine Zunahme an günstigeren Tickets für diese Strecken beobachten", erklärt Andreas Nau.

Click & Mix: Im Paket buchen und Geld sparen

Ordentlich sparen lässt sich auch, wenn man Flug und Hotel als Paket bucht. Expedia.de bietet ihren Kunden diese Option mit Click & Mix. Wie Expedia® in einer internationalen Studie zum Reisebudget im vergangenen Jahr herausfand, suchen gerade einmal 40 Prozent der deutschen Urlauber aktiv nach solchen Package Deals. Expedias Daten zu diesen Package Deals ergaben, dass Reisende im Zeitraum Juni bis September 2015 für sämtliche Destinationen bis zu 648,- US Dollar (580,- Euro) sparen können, wenn sie Flug plus Hotel buchen.

In der im Dezember 2014 veröffentlichen Studie "Startklar: Flugreisetrends 2015" präsentierte Expedia® eine Liste der bei Reisenden beliebtesten Städte weltweit und die durch Click & Mix möglichen Ersparnisse. Einige der beliebtesten Destinationen der Deutschen bieten weiterhin großartige Schnäppchen an, wenn man Flug und Hotel im Paket bucht:

Ersparnis 2015 (im Vergleich zu 2014)
1. New York (USA): 2.448,- EUR (51%)
2. Paris (Frankreich): 257,- EUR (21%)
3. Rom (Italien): 238,- EUR (14%)
4. Barcelona (Spanien): 146,- EUR (11%)
5. Amsterdam (Niederlande): 127,- EUR (11%)

Traumziel Asien: Eine neue Lieblingsdestination der Deutschen

Obwohl den umfassenden Daten von ARC zufolge der größte Teil des in Europa gebuchten Ticketvolumens Flüge innerhalb Europas einnimmt, wird der asiatisch-pazifische Raum immer beliebter. Vergleicht man die Zeiträume Januar bis April der Jahre 2014 und 2015, nahm das Ticketvolumen in der Economy-Klasse um vier Prozent zu, in der Premium-Klasse sogar um elf Prozent.

Anmerkung für Redakteure

Für diese Studie analysierte Expedia® umfangreiche Daten, die von der Airlines Reporting Corporation (ARC) zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem wurden Daten von weiteren Quellen der Tourismus-Industrie zu Rate gezogen. Hierzu zählen: die International Air Transport Association (IATA), Diio Mi und die Airline Tariff Publishing Company (ATPCO).

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH