s@fer-shopping mit Expedia.de
TÜV Management Service und Expedia.de entwickeln Standard für den sicheren Einkauf bei Online-Reisebüros

Unterschleißheim (ots) - Expedia.de (www.expedia.de), das große Online-Reisebüro, und TÜV Management Service entwickeln gemeinsam Anforderungen für den sicheren Einkauf bei Online-Reisebüros. Bereits heute erteilt der TÜV Süddeutschland Online-Shops bei Erfüllung strenger Qualitätskriterien das Prüfzeichen s@fer shopping. Anhand dieses Siegels erkennt der Verbraucher, dass der Einkauf auf der zertifizierten Site hinsichtlich technischer Sicherheit, Datenschutz und Distributionslogistik sicher und zuverlässig ist. Durch die Zusammenführung der Kompetenzen von Expedia.de und des TÜV wird es nun möglich, das s@fer shopping Zeichen auch Online-Reisebüros anzubieten. Daran ist auch Expedia.de interessiert, um den eigenen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard zu unterstreichen. So wird das Risiko negativer Online-Shoppingerfahrungen für den Verbraucher insgesamt minimiert. Initiative für mehr Sicherheit beim Online-Einkauf Mittlerweile gibt es eine schier unendliche Zahl unterschiedlichster Online-Reisebüros: Generalisten, Spezialanbieter, Discounter, Schnäppchenbörsen - um nur einige zu nennen. Nicht alle Anbieter haben das nötige E-Business Know-how und den touristischen Hintergrund, die für eine seriöse und zuverlässige Abwicklung aller Buchungen notwendig sind. Für den Verbraucher stellt sich angesichts der riesigen Auswahl deswegen immer häufiger die Frage nach der Reise-Kompetenz und Sicherheit bei Buchung und Bezahlung im Internet-Reisebüro - schließlich soll der wohlverdiente Urlaub auch wirklich zu den schönsten Wochen des Jahres gehören. Damit die Verbraucher sofort erkennen, auf welchen Internet-Sites sicher und zuverlässig Reisen gebucht werden können, kombinieren Expedia.de und der TÜV Süddeutschland ihre Kompetenzen. Gemeinsam definieren beide Partner diejenigen Kriterien, deren Einhaltung zur Erteilung des TÜV s@fer-shopping Zertifikats führt. Das international geschützte Prüfzeichen s@fer-shopping steht für den Datenschutz beim Online-Einkauf, die fachgerechte und zufriedenstellende Abwicklung der Bestellung und die Sicherheit im Online-Zahlungs-Transfer. Um auch nach Erfüllung des technischen und logistischen Anforderungskatalogs ein potenzielles Restrisiko für den Verbraucher auszuschließen, wird das s@fer-shopping Siegel durch eine volle Geld-zurück-Garantie der Winterthur-Garantie GmbH sinnvoll ergänzt. Lawrence Nell, Managing Director Expedia.de: "Mit seiner fünfjährigen Marktpräsenz gehört Expedia.de zu den erfahrensten Anbietern im Online-Reisebereich. Dabei stand und steht die Sicherheit unserer Kunden immer im Zentrum unserer Bemühungen. Deshalb stellen wir unser Know-how im Bereich der Touristikbranche dem TÜV Management Service gerne zur Verfügung, um gemeinsam einen Sicherheitsstandard zu setzen, der die Verbraucherbedürfnisse mehr als zufrieden stellt. Wir sind überzeugt, dass die gemeinsam entwickelten Kriterien eine echte Hilfestellung im Online-Reisedschungel sein werden." "Leider sind mangelnde Sicherheit und Probleme bei Buchungen und Bezahlung kein Einzelfall," so Ulf Theike, Leiter des Bereiches Innovationen, Produktbetreuung und Zertifizierungen bei TÜV Management Service. "Der eifrige Urlaubsbucher stellt sich daher die berechtige Frage, wo seine persönlichen Daten registriert oder gespeichert werden. In der Flut der Internetangebote und der in der Vergangenheit oft wenig erfolgreichen Prozesse z.B. bei der Durchführung eines Bestellvorgangs ist das Vertrauen der e-Shopper stark verunsichert." Das Hauptaugenmerk des TÜV s@fer shopping Zertifikats richtet sich auf Kriterien wie Daten- und Systemsicherheit, Datenschutz, Selektions- und Buchungsvorgang, Formen und Abwicklung der Bezahlung, Lieferung von Reisedokumenten und Kundenservice. Nach der erfolgreichen Zertifizierung erhält der geprüfte Shop das s@fer-shopping Siegel. Zudem wird das Online-Reisebüro auf der Internet-Site des TÜV Süddeutschland und Winterthur Garantie als geprüft aufgeführt werden. Über Expedia.de Expedia.de (www.expedia.de), das große Online-Reisebüro, bietet seit September 1999 eine vielfältige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen an. Dabei zeichnet sich Expedia durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, absolute Zuverlässigkeit und die Präsentation nur tatsächlich verfügbarer Flugangebote aus. Das Internetangebot von Expedia ist nutzerfreundlich strukturiert, service-orientiert und wendet sich an Privat- wie Geschäftsreisende. Expedia.de stellt eine riesige Auswahl an aktuellen Flügen, Hotels und Mietwagen, Last-Minute-Reisen, Städtetrips und Sonderangeboten bereit. Im Programm von Expedia sind Flüge von rund 500 Airlines, über 40 Mietwagengesellschaften und ein Zimmerangebot in über 65.000 Hotels weltweit. Expedia ist mit länderspezifischen Webauftritten in Deutschland, Großbritannien, den USA und Kanada vertreten. ots Originaltext: Expedia.com GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu Expedia.de erhalten Sie im Internet unter den Adressen www.expedia.de/daily/press und www.brightheads.com/expedia sowie direkt bei: Expedia.com GmbH Jürgen Seiler Marketing Coordinator E-Mail: jseiler@expedia.com Konrad-Zuse-Straße 1 85716 Unterschleißheim Telefon (089) 3176-2239 Fax (089) 31 76-5800 www.expedia.de Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH Melinda Jacob / Kristina Köhring E-Mail: Melinda@brightheads.com oder Kristina@brightheads.com Zenettistraße 34 80337 München Telefon (089) 530 790 16 und -17 Fax (089) 530 790 11 www.brightheads.com Weitere Informationen zu TÜV Management Service und Winterthur Garantie erhalten Sie direkt bei: TÜV Management Service GmbH Unternehmensgruppe TÜV Süddeutschland Herr Rainer Seidlitz Telefon (089) 57 91-42 97 Fax (089) 57 91-25 44 E-Mail: info@safer-shopping.de Winterthur Garantie Deutsche Garantie- und Kautionsversicherungs AG Frau Ute Hahn Telefon (089) 36 06-3317 Fax (089) 36 80 37 Original-Content von: Expedia.de, übermittelt durch news aktuell