Investitionen in Expedia von TCV und Microsoft
Online-Reisebüro erhält Kapitalzufluss in Millionenhöhe

Unterschleißheim  (ots) - Technology Crossover Ventures (TCV), eines der führenden Venture Capital-Unternehmen im Silicon Valley, investiert 50 Mio. Dollar und die Microsoft Corporation weitere 10 Mio. Dollar in das Online-Reisebüro Expedia. Im Gegenzug überträgt Expedia.com den Investoren 3,6 Millionen eigene Aktien (Nasdaq: EXPE) zum Preis von 16,60 Dollar pro Aktie. Als Ergebnis dieser Vereinbarung hält Microsoft 70 Prozent der Anteile an dem Tochterunternehmen, TCV sieben Prozent.

"Wir sind froh, unsere Verbindung zu TCV und Microsoft, die schon zuvor zu unseren größten Aktionären gehörten, weiter stärken zu können. Mit Jay Hoag, einem geschäftsführenden Gründungsmitglied von TCV, haben wir einen wertvollen Experten mit langjähriger Erfahrung im Bereich schnell wachsender Technologieunternehmen für unsere Chefetage gewinnen können," sagt Lawrence Nell, Geschäftsführer Expedia.de Reisen.

TCV, mit Sitz in Palo Alto, ist einer der führenden Internet-Investoren, dessen Strategie es ist, Unternehmen in der Entwicklungsphase vom geplanten Börsengang bis hin zum börsennotierten Unternehmen zu unterstützen.

Expedia bietet sein Online-Reisebüro in Deutschland, Großbritannien, in den USA und in Kanada an. Über Expedia http://expedia.de können Privat- und Geschäftsreisende schnell und günstig Flüge, Hotels und Mietwagen sowie Pauschalangebote buchen. Neben dem Flugangebot, das circa 500 Airlines und dem Pauschalbereich, der unter anderem bis zu 2 Millionen Last Minute-Preise umfasst, bietet Expedia.de Reisen Mietwagenbuchung bei über 40 verschiedenen Mietwagengesellschaften an sowie die Möglichkeit zur Zimmerbuchung in über 65.000 Hotels weltweit. Zuverlässigkeit, fairer Preisvergleich und die Präsentation nur tatsächlich verfügbarer Flüge auf Expedia sind neben dem umfangreichen Servicebereich die Hauptmerkmale des Dienstes. Dementsprechend schnitt Expedia in Internet-Reisebüro-Tests der Computer Bild (13/2000: "Preis-Leistungs-Sieger") und der Online Today (29.06.2000, 2. Platz im Last-Minute- Bereich) sehr erfolgreich ab. Das Online-Reisebüro Expedia.com wird seit November 1999 an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt.

Alle Presseinformationen sind unter http://expedia.de/daily/press/ abrufbar.

Informationen für Investoren: http://investor.expedia.com

Weitere Information für die Presse:
Lawrence Nell
Country Manager Germany