Japaner und Deutsche sind die beliebtesten Touristen der Welt / Expedia befragte Hoteliers weltweit zum Verhalten von Hotelgästen aus 31 Ländern

München (ots) - Das Online-Reiseportal Expedia hat heute die Ergebnisse seiner internationalen "Best tourist"-Studie veröffentlicht. Insgesamt hat Expedia mehr als 4.000 Hotelmanager weltweit zum Verhalten von Touristen aus 31 Ländern befragt. Dabei wurden die beliebtesten Gäste in zehn Kategorien wie "Großzügigkeit", "Kleidungsstil" oder "Interesse an landestypischem Essen" ermittelt und daraus ein Gesamtranking nach Nationen erstellt. Die Befragung, die im letzten Jahr bereits in Europa durchgeführt wurde, umfasst in diesem Jahr auch Nord- und Südamerika sowie einige afrikanische Länder.

Japanische Höflichkeit punktet

Am besten schneiden bei der diesjährigen Umfrage die japanischen Touristen ab. Sie belegen den ersten Platz und sind mit 68 von 100 möglichen Punkten die beliebtesten Gäste weltweit. Dies liegt vor allem an ihrem guten Benehmen, ihrer Zufriedenheit und ihrer Höflichkeit, die Hoteliers weltweit zu schätzen wissen. Den zweiten Platz teilen sich Deutsche und Briten mit je 53 Punkten. Platz drei belegen die Kanadier, die auch im eigenen Land gern gesehene Gäste sind. Das Schlusslicht im Ranking sind die Chinesen, Inder und Franzosen. Punkteabzug gab es für mangelnde Bereitschaft die Landessprache zu sprechen, wenig Interesse an landestypischem Essen und unordentliche Hotelzimmer.

Deutsche sind knausrig, aber beliebt

Mit ihrem guten Benehmen und ihrer Sauberkeit haben es die Deutschen bei den internationalen Hoteliers in die Top-Liste der beliebtesten Gäste geschafft. Auch ihr Ehrgeiz, die Landessprache vor Ort zu sprechen, erhielt Anerkennung. Kritik ernteten die Deutschen für ihre Knausrigkeit beim Trinkgeld. Noch weniger spendabel sind nur die Franzosen. Die Amerikaner hingegen gelten weltweit als äußerst großzügig und geben das meiste Trinkgeld.

Italiener und Franzosen werden ihrem Image als Mode-Nationen gerecht Obwohl sie als unordentlich gelten und durch ihre geringe Bereitschaft, die Landessprache zu sprechen, negativ bei den Hoteliers auffallen, trumpfen Italiener und Franzosen in der Wertung für Modebewusstsein und werden somit ihrem Ruf gerecht. So sprachen die Hoteliers den Italienern den besten Geschmack bei der Auswahl ihrer Garderobe zu, die Franzosen folgen auf dem zweiten Platz. Der Kleidungsstil der US-Amerikaner wird weltweit am schlechtesten bewertet.

Tabelle: Gesamtranking der beliebtesten Touristen

19    Franzosen                    31
20    Inder                        28
21    Chinesen                     27

Die ausführlichen Ergebnisse können Sie per Mail bei expedia@fischerappelt.de anfordern.

Pressekontakt:

Alexa-Elisabeth Tietze