Rechenzentrum & Infrastruktur - Komponenten, Kabel, Netzwerke
Heise Events startet neue Konferenzreihe

Hannover (ots) - Mit einer neuen praxisorientierten Veranstaltungsreihe zum energie- und kosteneffizienten Betrieb des Rechenzentrums informiert Heise Events IT-Leiter über aktuelle Konzepte und zukunftsweisende Techniken. Die Auftaktveranstaltung findet am 23. März in München statt. Anmeldungen sind noch bis zum 22. März unter www.heise.de/events möglich. Konferenzen in Düsseldorf (18. 5.), Frankfurt (21. 9.) und Hamburg (9. 12.) folgen. In der Veranstaltungsreihe "Rechenzentren & Infrastruktur" informieren Spezialisten über ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis und bieten Rechenzentrumsverantwortlichen viel Nutzwert. Darüber hinaus setzt sich eine gleichnamige Beilage im IT-Profimagazin iX mit diesem Themenspektrum ausführlich auseinander. Auch für IT-Leiter lautet das oberste Gebot: Kosten sparen. Unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Kühlungstechniken und Rack-Bauweisen spielen eine wichtige Rolle, will man einen effizienten Betrieb im Bereich der Rechenzentren und Serverräume sicherstellen. Um Energiekosten einzusparen, sind nicht immer gleich Neuanschaffungen notwendig. Oftmals reicht eine gründliche Analyse der tatsächlich benötigten Leistungen und der genauen Lastzeiten. Wer bei der Infrastruktur auf dem Laufenden sein will, kommt um Hochgeschwindigkeits-Verkabelungen nicht herum. Standards mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 40 und 100 GBit/s sind für die nächsten Server-Generationen angesagt. Nur wer heute schon die passenden Verkabelungssysteme einsetzt, wird die nächsten Technikgenerationen beherrschen und kann seine Investitionen zukunftssicher gestalten. Interessenten können sich im Internet unter www.heise.de/events informieren und anmelden. Die Teilnehmergebühr beträgt 149 Euro, Frühbucher erhalten Ermäßigungen. Weitere Informationen zur Konferenz erhalten Sie von: Sarah-Sophie Hillemann Heise Events Telefon: +49 [0]511/5352-423 E-Mail: ssh@heise.de Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen: Sylke Wilde Heise Medien Gruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 [0] 511 5352-290 Telefax: +49 [0] 511 5352-563 sylke.wilde@heise-medien.de Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail. Pressekontakt: Heise Zeitschriften Verlag Sylke Wilde Telefon: 0511 / 5352 - 0 sylke.wilde@heise-medien.de Original-Content von: Heise Medien, übermittelt durch news aktuell