terre des hommes-Mitgliederversammlung in Bad Honnef: Ursula Pattberg für weitere zwei Jahre als Vorsitzende von terre des hommes gewählt (mit Bild)

Osnabrück/Bad Honnef (ots)

Ursula Pattberg bleibt Vorsitzende des internationalen Kinderhilfswerks terre des hommes. Auf der Jahresmitgliederversammlung bestätigten die ehrenamtlichen terre des hommes-Mitglieder die 66-jährige Berlinerin am Sonntag für zwei Jahre in ihrem Amt an der Spitze eines fünfköpfigen Vorstandes, in das sie 2008 gewählt wurde.

In ihrer Dankesrede betonte Pattberg den Doppelcharakter von terre des hommes als Bürgerbewegung und entwicklungspolitische Fachorganisation. »terre des hommes muss Bündnispartner der sozialen Bewegungen sein, die sich für den Schutz von Kindern vor Not und Ausbeutung und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen einsetzen«, so Ursula Pattberg. »Basis unserer Arbeit sind die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention und das dort niedergelegte Verständnis der Rechte des Kindes. Unser Einsatz gilt der Verwirklichung dieser Rechte weltweit. Auch bei uns in Deutschland, wo mit der Rücknahme der Vorbehaltserklärung zur Kinderrechtskonvention durch die Bundesregierung Anfang Mai 2010 ein wichtiges Signal gesetzt wurde, werden wir genau verfolgen, ob daraus auch die erforderlichen juristischen Konsequenzen in der deutschen Gesetzgebung nun auch endlich gezogen werden.«

Rückfragen: Wof-Christian Ramm, Tel.: 05 41/71 01-158, mobil: 01 71/6
72 97 48, Mail: c.ramm@tdh.de