Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telepolis mehr verpassen.

Telepolis

TELEPOLIS-Buch fordert Eigeninitiative
Abschiedsbrief an das Wutbürgertum

Hannover/München (ots)

"Dein Staat gehört Dir!": Bahnfahren statt über sie schimpfen, auf Billig-Schnäppchen verzichten und die Schlaglöcher auf der Straße selbst reparieren. Im neuen Telepolis-Buch feiert Alexander Dill einen Abgesang auf das Wutbürgertum und fordert seine Mitmenschen auf, genau hinzusehen, Verantwortung zu übernehmen und die Politik möglichst in Ruhe zu lassen.

Negativschlagzeilen verkaufen sich in der Regel besonders gut. Alexander Dill plädiert in seinem Buch "Der Staat gehört Dir" allerdings für einen wutfreien, positiven Blick auf das Leben. Er öffnet die Augen für Handlungsalternativen, setzt auf öffentliche Schulen, gesetzliche Krankenkassen und öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Statt sich als Wutbürger über nicht funktionierende Teilbereiche zu ärgern, empfiehlt der Autor, den Blick auf die positiven Seiten zu lenken.

Alexander Dilles befürwortet ein radikales Bekenntnis zu zivilem Gehorsam: Die Regierung solle man nicht aus ihrem heilsamen Nicht-Tun erwecken. Mit dem Verweis auf die Ära Kohl und den Wahlkampfslogan "Keine Experimente" von Konrad Adenauer fordert er Politiker, die möglichst wenig verändern.

Die Telepolis-Bücher basieren auf dem Themenkreis des Online-Magazins Telepolis. Die Reihe schaut über den Tellerrand eingefahrener Abgrenzungen hinaus und erörtert Phänomene der digitalen Kultur und der Wissensgesellschaft.

Bibliografische Angaben:

Alexander Dill Dein Staat gehört Dir Heise Zeitschriften Verlag 16,99 Euro ISBN 978-3-944099-01-9

Der Autor:

Alexander Dill ist 1959 in München geboren, wurde antiautoritär erzogen und promovierte in Soziologie, bevor er in die Wirtschaft ging und Biomasseheizwerke plante. Er hat das deutsche Auslandsmarketing koordiniert und die Softwareschmiede Internetkloster gegründet. 2009 gründete er das Basel Institute of Commons and Economics, das auf die Messung von Sozialkapital spezialisiert ist.

http://www.dpunkt.de/buecher/4352/Dein%20Staat%20geh%C3%B6rt%20Dir!%20%20%28TELEPOLIS%29.html

Pressekontakt:

Heise Medien Gruppe
Presse- und Öffentlickeitsarbeit
Anja Reupke
Telefon: 0511 / 5352-344
anja.reupke@heise-medien.de

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Telepolis
Weitere Storys: Telepolis
  • 14.02.2013 – 12:15

    Neues Telepolis-eBook über außerirdische Intelligenz / Auf den Spuren der Aliens

    Hannover (ots) - In dem neuen Telepolis-eBook dokumentiert Autor Harald Zaun, was es mit der Suche nach extraterrestrischen Artefakten auf dem Mond, dem Mars, im Sonnensystem und darüber hinaus auf sich hat. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, mit welchen Techniken und Beobachtungsmethoden die SETA-Wissenschaftler in Zukunft ihre Fahndung nach Relikten von Aliens ...

  • 14.09.2012 – 14:13

    Neues eBook von Telepolis / "Politik in der Krisenfalle"

    Hannover (ots) - München, 14. September 2012 - In der eBook-Reihe des Onlinemagazins Telepolis ist jetzt mit "Politik aus der Krisenfalle" von Tomas Konicz der dritte brandaktuelle Band erschienen. Das Buch (324kb) ist aus einer zehnteiligen, noch nicht komplett veröffentlichten Telepolis-Artikelserie über die Krise des Kapitalismus hervorgegangen. Es ist ab sofort für 3,99 Euro bei Amazon und iTunes und nun auch ...