Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telepolis mehr verpassen.

Telepolis

Neues Telepolis-eBook über außerirdische Intelligenz
Auf den Spuren der Aliens

Hannover (ots)

In dem neuen Telepolis-eBook dokumentiert Autor Harald Zaun, was es mit der Suche nach extraterrestrischen Artefakten auf dem Mond, dem Mars, im Sonnensystem und darüber hinaus auf sich hat. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, mit welchen Techniken und Beobachtungsmethoden die SETA-Wissenschaftler in Zukunft ihre Fahndung nach Relikten von Aliens forcieren wollen, welche bevorzugten Zielregionen sie anvisieren und wo sie bereits verdächtige Strukturen ausgemacht haben.

Anfangs noch als unseriös abqualifiziert, hat sich der aus der Radioastronomie hervorgegangene Zweig mit dem Kürzel SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence = Suche nach außerirdischer Intelligenz) mittlerweile in der Science Community etabliert. Anerkannte Astronomen und Physiker, hierunter auffallend viele Nobelpreisträger, outen sich als SETI-Anhänger. Kaum ein ernst zu nehmender Intellektueller und Wissenschaftler zweifelt mehr am Dasein hochstehender Kulturen im All.

Um die Existenz der Extraterrestren nachzuweisen, haben einige SETI-Astronomen bereits mit hochmodernen Teleskopen nach außerirdischen Artefakten, Alien-Sonden oder interstellaren Raumschiffen gefahndet. Sie haben den Infrarotbereich okkupiert, um Dyson-Sphären aufzuspüren, mit denen Superzivilisationen Sterne ummanteln und deren Energie direkt anzapfen könnten. Zeitgleich spekulieren zahlreiche Theoretiker darüber, wo außerirdische Artefakte vergraben sein und wie sie aufgespürt werden könnten. Das Fachgebiet, das vor 30 Jahren das Akronym SETA (Search for ExtraTerrestrial Artifacts) erhielt, hat sich zu einer zukunftsträchtigen, ausbaufähigen Teildisziplin von SETI gemausert.

Harald Zaun thematisiert in seinem Buch auch die mögliche Kontaktaufnahme und ihre Risiken. Er fragt: Könnte uns die Sendelust von irdischen Botschaften zum Verhängnis werden? Und: Welche Active-SETI-Programme hat es bereits gegeben, welche Nachrichten wurden schon versandt?

Bibliografische Angaben:

Harald Zaun First Contact Spurensuche nach kosmischer Intelligenz und die Gefahren Heise Zeitschriften Verlag 4,99 Euro ISBN 978-3-944099-83-5

Der Autor:

Harald Zaun ist promovierter Historiker und studierter Philosoph mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. Er arbeitet in Köln als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor und schreibt primär für Printmedien, gelegentlich für den Online-Bereich. Der Bestseller-Coautor ist Herausgeber und Mitautor von vier erfolgreichen Telepolis-Wissenschaftsmagazinen.

Erhältlich im heise-Shop, bei Amazon, bei iTunes, bei Beam, bei Kokobooks

Pressekontakt:

Telepolis
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde@heise-medien.de

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Telepolis
Weitere Storys: Telepolis
  • 14.09.2012 – 14:13

    Neues eBook von Telepolis / "Politik in der Krisenfalle"

    Hannover (ots) - München, 14. September 2012 - In der eBook-Reihe des Onlinemagazins Telepolis ist jetzt mit "Politik aus der Krisenfalle" von Tomas Konicz der dritte brandaktuelle Band erschienen. Das Buch (324kb) ist aus einer zehnteiligen, noch nicht komplett veröffentlichten Telepolis-Artikelserie über die Krise des Kapitalismus hervorgegangen. Es ist ab sofort für 3,99 Euro bei Amazon und iTunes und nun auch ...

  • 20.08.2012 – 12:00

    Online-Magazin Telepolis mit eBook-Reihe / eBooks ergänzen Telepolis' breite Themenpalette

    Hannover (ots) - Mit zwei Bänden startet das Online-Magazin Telepolis (www.telepolis.de) Ende August seine eBook-Reihe. Damit erweitert der hannoversche Heise Zeitschriften Verlag seine Buchsparte, in der bislang mehrere Titel pro Jahr zu gesellschaftlichen, politischen, wissen¬schaftlichen und kulturellen Aspekten des digitalen Zeitalters erscheinen. "Mit unseren ...