Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telepolis mehr verpassen.

Telepolis

Telepolis-Buch über die Deutungshoheit zum 11. September
Terroranschlag oder verdeckte Kriegsführung - Der Kampf um die Wahrheit

Hannover (ots)

Nach dem 11. September 2001 entbrannte ein erbitterter Streit um die Deutungshoheit der Terroranschläge in den USA. Im Internet formierte sich eine Gegenöffentlichkeit, die den Verdacht äußerte, der 11. September könnte ein Akt von Staatsterror gewesen sein. Das Telepolis-Buch "9/11 - Der Kampf um die Wahrheit", das jetzt bei Heise erschienen ist, beschreibt Akteure und Gruppierungen des 9/11 Truth Movement - und das Verhalten der auf ihrer Deutungshoheit beharrenden Leitmedien gegenüber dieser Wahrheitsbewegung.

Wie konnten 19 Attentäter die Geheimdienste der USA und der Welt überlisten und die USA mit einer Terrorwelle überziehen? Warum versagte die Luftabwehr gleich vier Mal an einem Tag? Warum wurden die Zeugen, die von Explosionen am World Trade Center sprachen, nicht entsprechend wahrgenommen? War der 11. September vielleicht eine Geheimoperation, die eine skrupellose Elite aus dem US-amerikanischen Macht-Establishment befohlen hat? Diese und mehrere Fragen stellten zunächst einzelne Personen. Durch das Internet verbreiteten und formierten sich die Skeptiker mit ihren unterschiedlichen Theorien und Ansätzen und sorgten bei den sogenannten "Leitmedien" für Empörung. Vertreter großer Medien versuchten daraufhin mit einem hohen Grad an sprachlicher Gewalt, diese Gegenstimmen zur offiziellen Wirklichkeitskonstruktion aus dem öffentlichen Diskurs auszuschließen. Und reputierte Journalisten haben Skeptiker, die zumindest zum Teil völlig legitime Fragen aufwarfen, in ihren Medien diffamiert, psychiatrisiert und dehumanisiert.

Autor Marcus B. Klöckner skizziert die Geschichte der als "Wahrheitsbewegung des 11. September" genannten Gegenöffentlichkeit und beschreibt den Kampf zwischen Skeptikern und Medien. Zudem analysiert er Reaktionen von etablierten Journalisten aus ZEIT, SPIEGEL und ARD auf die Vorstöße der 9/11-Skeptiker in die Meinungsöffentlichkeit.

Bibliografische Angaben:

Marcus B. Klöckner 9/11 - Der Kampf um die Wahrheit (Telepolis) Heise, August 2011, 218 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-936931-71-6 16,90 Euro (D) / 17,40 Euro (A)

Der Autor:

Marcus B. Klöckner studierte Soziologie, Medienwissenschaften und Amerikanistik an der Philipps-Universität in Marburg. Herrschafts- und Medienkritik kennzeichnen seine Arbeit als Journalist und Autor. Für Telepolis verfasste er unter anderem die Artikel "Terror und die deutschen Medien" und "Dem Phantom Bin Laden auf der Spur".

Bildmaterial unter:

www.heise-medien.de/presseinfo/ bilder/tp/11/tpbuch45.jpg

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen und Rezensionsexemplare:
Corinna Hipp
dpunkt.verlag GmbH
Ringstraße 19 B
69115 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/14 83-70
E-Mail: hipp@dpunkt.de

Die Pressemeldungen der Heise Medien Gruppe können unter
www.heise-medien.de/presseinfo im Internet abgerufen werden.
Heise auf Facebook: www.facebook.com/heisemedien

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Telepolis
Weitere Storys: Telepolis
  • 25.05.2011 – 13:45

    Telepolis-Buch über die Datensammelwut / Der ferngesteuerte Mensch

    Hannover (ots) - Datenskandale mit Millionen geklauter Kreditkartennummern sind nur die Spitze des Eisbergs. Jeden Tag ist man aufs Neue auf die Diskretion derer angewiesen, denen man seine Daten anvertraut - sei es der Staat, Facebook, der Online-Shop oder der Arzt. Wie Datensammler vorgehen und ihre Funde zu Personen-Dossiers zusammensetzen, beschreibt das ...

  • 21.04.2011 – 11:50

    15 Jahre einzigartiger Online-Journalismus / Telepolis mit neuem Design und Mobilversion

    Hannover (ots) - Hannover/München, 21. April 2011 - Mehr Übersicht, mehr Lesefreude, mehr Bilder, mehr Suchfunktionen im Archiv: Das Internet-Magazin Telepolis hat anlässlich des 15-jährigen Bestehens sein Layout generalüberholt. Mit der Mobilversion können Telepolis-Anhänger die News und Artikel jetzt auch von unterwegs lesen. "Mit dem Relaunch haben wir die ...