Das diesjährige Frühjahrsskonzert des Albert-Schweitzer-Jugendorchesters findet am Samstag, dem 4. Mai 2002 um 20.00 Uhr im großen Saal der Hamburger Musikhalle statt

Hamburg (ots) - Programm: Bach / Webern Ricercar aus "Das Musikalische Opfer" Webern Variationen für Orchester op. 30 Beethoven Violinkonzert D-Dur, op. 61 Schumann Sinfonie Nr.4 d-moll, op. 120 Solist: Gustav Frielinghaus, Violine Dirigent: Manfred Richter Neben der Aufführung der 4. Sinfonie Schumanns bietet diesmal vor allem die erste Hälfte des Konzerts Besonderes - sowohl inhaltlich wie konzeptionell: genaugenommen sind vier verschiedene Epochen und Stile zu einer Einheit gekoppelt, vermittelt über die offenen und verdeckten Bezüge der Komponisten und ihrer Werke zueinander. Der Beginn mit dem berühmten sechsstimmigen Ricercar von Bach setzt einen doppelten Akzent: dieses Werk ist nicht nur ein Höhepunkt aller kontrapunktischen Meisterwerke bis 1750 sondern entwickelt gleichzeitig direkten Bezug zur Musik des 20. Jahrhunderts - manifestiert durch die singuläre Instrumentation Anton Weberns, die die Modernität des Stücks und seine Bedeutung zumindest für die Schönberg-Schule offen legt. Die Fortsetzung des Konzerts mit Weberns vier Jahre später (1939/40) geschriebenen Variationen für Orchester zeigt u.a. auch die Konsequenzen, solcher Auseinandersetzung mit der horizontalen und vertikalen Perfektion Bachs - Weberns Komposition ist Repertoirestück, aber wegen seiner Kompromisslosigkeit umstrittenes Spätwerk zugleich. Eine deutliche Kopplung verschiedener Musikepochen ist dann auch bei der Aufführung des Violinkonzerts von Beethoven zu hören: Gustav Frielinghaus spielt die für Gidon Kremer geschriebenen Kadenzen Alfred Schnittkes, die ausgehend von den motivischen Triebkräften des Werks einen Bogen durch das 19. Jahrhundert in das 20. über Brahms mindestens bis Berg, in den Viertel-Tontrillern der dritten Kadenz sogar bis in die Zeit nach 1945 schlagen und dabei erstaunlicherweise weniger als Fremdkörper wirken als die normalerweise gespielten romantisierenden Kadenzen von Joachim oder Kreisler. Der Solist Der 23-jährige Geiger Gustav Konstantin Frielinghaus erhält derzeit seine Ausbildung bei Prof. Igor Ozim an der Musikhochschule Bern. Seinen ersten Unterricht erhielt er als Fünfjähriger bei Meike Thiessen. Später wurde er von Uwe Hoffmann unterrichtet und war 1993 bis 1999 Schüler von Prof. Winfried Rüssmann. Nach seinem Abitur am Albert-Schweitzer-Gynmasium studierte er bis zum Vordiplom an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Hamburg. Er nahm insgesamt zehn Mal am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und wurde mehrfach mit Bundespreisen ausgezeichnet. Im Jahr 2000 war er Semifinalist beim Internationalen Violinwettbewerb Dr. Luis Sigall in Chile. Er besuchte Meisterkurse bei Zakhar Bron, Tibor Varga, Thomas Brandis, Roman Nodel, Ingolf Turban, Nora Chastain, Hans Heinz Schneeberger, Igor Ozim und Norbert Brainin. Sein musikalischer Werdegang ist eng mit dem Albert-Schweizer-Jugend-Orchester verbunden. Von 1995 bis 1998 war er Konzertmeister des Orchesters. Auf der USA Tournee des ASJ war er Solist in Bruchs Violinkonzert. Ein Stipendium führte ihn 1997 ins Interlochen-Music-Camp, wo er als Gewinner des Concert-Competition Mendelssohns Violinkonzert mit dem World-Youth-Symphony-Orchestra spielte. 1998 war er Solist und Konzertmeister auf der Asien Tournee des Jeunesses-Musicales-Weltorchesters. Mit dem im November 2000 in Bern gegründeten Amaryllis-Quartett weitet sich zunehmend seine Konzert- und Wettbewerbstätigkeit international aus. Das Streichquartett nahm an Meisterkursen von Thomas Kakuska (Alban Berg Quartett), Tabea Zimmermann und dem Vogler-Quartett teil. Es wird regelmäßig von Walter Levin (Lasalle Quartett) betreut. Kartenverkauf Karten für das Konzert gibt es bei der Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, Tel.: 440298 und 453326, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Eintrittspreise zwischen ¤ 8,- und ¤ 16,-. SchülerInnen und StudentInnen erhalten 50% Ermäßigung, auch schon im Vorverkauf. gez. Manfred Richter, Leiter des ASJ Albert-Schweitzer-Jugendorchester http://www.Albert-Schweitzer-Jugendorchester.de ots Originaltext: Albert-Schweitzer-Jugendorchester Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Albert-Schweitzer-Jugendorchester Leitung: Organisation: Manfred Richter, Tannenberg 19, 22549 Hamburg Annegret Guntau, Heilholtkamp 49, 22297 Hamburg Tel.: 511 91 08, Fax: 511 77 60, e-mail: Anne@Guntau.de Original-Content von: Albert Schweitzer Jugendorchester, übermittelt durch news aktuell