Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen mehr verpassen.

BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

BDU begrüßt wegweisende OLG-Entscheidung zu Massenversand von Kandidaten-Lebensläufen

Bonn (ots)

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) begrüßt die aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt (OLG), die dem massenhaften Versenden von Kandidaten-Lebensläufen an Unternehmen - oftmals auch CV-Trading genannt - enge Grenzen setzt. Im vorliegenden Fall hatte ein `Lebenslaufmakler` seinen Newsletter mit anonymisierten Lebensläufen an Unternehmen mit dem Ziel versendet, dass dabei zufällig offene Positionen besetzt und die Vermittlungen dann vergütet werden. Im weiteren Verlauf hatte ein Unternehmen sich ein Profil freischalten lassen und diesen Arbeitnehmer auch tatsächlich eingestellt. Die Frankfurter Richter machen in ihrem Urteil aber deutlich, dass durch das bloße Zusenden von Kandidatenunterlagen noch kein Vertrag zu Stande kommt. Damit entstehe auch kein Anspruch auf eine Maklerpauschale, so das OLG. Dr. Regina Ruppert, BDU-Vizepräsidentin und Personalberaterin: "Die Entscheidung war überfällig. Wir hoffen, dass hiermit dem massenhaften, beliebigen und oftmals auch ungefragten Versenden von Lebensläufen an Unternehmen ein Riegel vorgeschoben wird. Und: Passende und qualifizierte Mitarbeiter lassen sich schwerlich über ein standardisiertes Serienmail-Angebot finden, hier ist der Recruitingerfolg zwangsläufig nur dem Zufall überlassen. Hinter einer nachhaltig wirkenden, qualifizierten Personalsuche steckt vielmehr ein umfassender Analyse-, Such- und Beratungsprozess wie wir ihn als Personalberater anbieten."

Entscheidung Oberlandesgericht Frankfurt: AZ 1.10.2013 - 5 U 245/12

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.,
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Reinhardtstraße 34, 10711 Berlin und Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn
T +49 (0) 228 9161-16 oder 0172 23 500 58, rei@bdu.de

Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen