ots Ad hoc-Service: Henkel KGaA

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Die Henkel KGaA, Düsseldorf, und die Ecolab Inc, St.Paul, USA, sind heute übereingekommen, daß Henkel seine 50%ige Beteiligung an dem 1991 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Henkel-Ecolab an die Ecolab Inc. zum 2.Januar 2002 abgeben wird. Im Gegenzug wird Henkel nach seiner Wahl entweder Aktien an der Ecolab Inc oder eine Cash-Zahlung erhalten. Henkel besitzt derzeit bereits 25,4 % der im Umlauf befindlichen Ecolab-Aktien. Im Rahmen der Transaktion wird der Gesellschaftervertrag zwischen Henkel und Ecolab Inc. geändert, indem Henkel die Möglichkeit erhält, seine Beteiligung an Ecolab Inc. auf 35 % aufzustocken. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung verschiedener Behörden. Das Gemeinschaftsunternehmen Henkel-Ecolab und die Ecolab Inc sind auf dem Gebiet der industriellen und institutionellen Hygiene tätig. Das Gemeinschaftsunternehmen Henkel-Ecolab wird 2000 einen Umsatz von etwa 930 Millionen Euro erzielen. Kontakt: Henkel KGaA, Unternehmenskommunikation Jakob Lux Telefon: + 49-211-797-3533 Telefax + 49-211-798-2484 e-mail: jakob.lux@henkel.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Henkel AG & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell