Rückblick - Vor 60 Jahren hieß es "Persil ist wieder da" (mit Bild)

Heute ist es genau 60 Jahre her, dass Persil nach elfjähriger Produktionspause wieder in den Markt kam. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Henkel AG & Co. KGaA"

Düsseldorf (ots) - Heute ist es genau 60 Jahre her, dass Persil nach elfjähriger Produktionspause wieder in den Markt kam. Der damalige Wirtschaftsminister Prof. Dr. Ludwig Erhard sagte später: "Wir haben es erlebt, als Persil und die übrigen Henkel- Fabrikate wieder in den Verkehr gelangten, daß im Volke das Vertrauen erwuchs, daß nun wieder Friede eingekehrt ist."

Seit seiner Einführung als das erste selbsttätige Waschmittel der Welt hat Persil immer wieder Meilensteine gesetzt. Auch in Sachen Werbung war Persil beispielsweise von Anfang an Vorreiter. Nun ist es 60 Jahre her, dass Persil wieder in den Markt kam: Denn wenige Tage nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs musste die Produktion von Persil im Jahr 1939 eingestellt werden und es gab nur noch staatlich verordnete Einheitswaschmittel. Nach elf Jahren Produktionsstopp war Persil am 1. September 1950 wieder in den Läden erhältlich.

Große nationale Werbekampagne

Mit einer großen nationalen Werbekampagne wurde Deutschlands beliebtestes Waschmittel wieder eingeführt. "Persil ist wieder da" und "Persil bleibt Persil" war auf Plakaten, Straßenbahnwagen, Fähnchen und Transparenten zu lesen. So wurde die Rückkehr von Persil mit überwältigendem Erfolg bekannt gemacht.

Zeit des Wirtschaftswunders

Dass es endlich wieder Persil gab, wurde als Zeichen gedeutet, dass die Notjahre nach dem Krieg vorbei waren. Der damalige Wirtschaftsminister Prof. Dr. Ludwig Erhard, "Vater" des Wirtschaftswunders, sagte später: "Wir haben es erlebt, als Persil und die übrigen Henkel- Fabrikate wieder in den Verkehr gelangten, daß im Volke das Vertrauen erwuchs, daß nun wieder Friede eingekehrt ist."

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).

Presse-Kontakt:

Evelyn Necker