Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA
Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

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Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresgeschäftsbericht

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 25. Februar 2010

Henkel: Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

Starke Nachhaltigkeitsbilanz • 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen* • 26 Prozent niedrigerer Energieverbrauch* • 37 Prozent geringerer Wasserverbrauch* • 12 Prozent weniger Abfälle*

Nachhaltigkeit gehört bei Henkel zum Kerngeschäft: Deshalb veröffentlicht

Henkel    heute    zeitgleich    mit    dem    Geschäftsbericht     auch     den
Nachhaltigkeitsbericht  2009.  Er  fasst  die  wesentlichen  ökologischen  sowie
gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen im Geschäftsjahr 2009 zusammen.

"Nachhaltigkeit ist eines der herausragenden  Merkmale  von  Henkel  -  und  ein
wichtiger Erfolgsfaktor", sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von
Henkel auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2009. "Unser Anspruch  lautet,
bestmögliche    Produktqualität     mit     wirksamem     Umweltschutz     sowie
gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung  zu  verknüpfen."  Der  40  Seiten
starke Nachhaltigkeitsbericht 2009  belegt  die  feste  Verankerung  des  Themas 

entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Einkauf- und Lieferantenmanagement, Produktion und Logistik, nachhaltige Marken und Technologien gehören ebenso dazu wie der Umgang mit den Mitarbeitern sowie das gesellschaftliche Engagement.

Starke Nachhaltigkeitsbilanz Henkel arbeitet fortlaufend daran, die eigenen Prozesse so energieeffizient und Ressourcen schonend wie möglich zu gestalten. Dazu hat sich das Unternehmen anspruchsvolle Ziele zur Einsparung von Wasser, Energie und Abfall und der Vermeidung von Arbeitsunfällen gesetzt. Die Nachhaltigkeitsbilanz 2005-2009 zeigt den Erfolg: So sanken zum Beispiel der CO2-Ausstoß um 25, der Wasserverbrauch um 37 und die Abfallmenge um 12 Prozent - jeweils pro Tonne Produktionsmenge. Die Zahl der Arbeitsunfälle verringerte sich im gleichen Zeitraum um 57 Prozent.

Nachhaltigkeit: Aufgabe des globalen Teams - nicht nur der Spezialisten Nachhaltigkeit bei Henkel steht und fällt mit dem Engagement aller Mitarbeiter. Sie sind es, die weltweit die Grundlagen dafür schaffen. Zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung, im Einkauf, in der Produktion, im Marketing oder Vertrieb. Henkel investiert daher permanent in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. So stellt das Unternehmen sicher, dass sein globales Team die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung mit seinen Partnern in Industrie und Handel meistert.

Keine Innovation ohne Beitrag zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit treibt Innovationen voran: Henkel hat den Anspruch, dass alle neuen Marken und Technologien einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in mindestens einem der Fokusfelder "Energie und Klima", "Wasser und Abwasser",

"Materialien und Abfall", "Gesundheit und Sicherheit" sowie  "gesellschaftlicher
und  sozialer  Fortschritt"  leisten.  So  sind  seit   2008   die   Fokusfelder
systematisch  in  dem   unternehmensweit   standardisierten   Innovationsprozess
verankert.
Beispiele für solche  Innovationen  sind:  Purex  Complete  3-in-1,  ein  Ultra-
Konzentrat, das Waschmittel, Weichspüler  und  antistatische  Wirkung  in  einem
Tuch kombiniert, oder auch Hautcremes von Diadermine, die von  der  Europäischen 

Stiftung für Allergieforschung (ECARF) 2009 mit dem ECARF-Siegel ausgezeichnet wurden, sowie die halogenfreie Loctite-Linie im Bereich Klebstoffe für mobile Endgeräte.

Nachhaltigen Konsum fördern Henkel will zu einem nachhaltigen Konsum beitragen. Denn der "ökologische Fußabdruck" vieler Konsumgüter wird neben der Produktion zu großen Teilen von der effizienten Anwendung durch die Verbraucher bestimmt. Die Marken und Technologien von Henkel kommen täglich in Millionen Haushalten und Industrieprozessen zum Einsatz. Sie sollen es den Kunden und Verbrauchern ermöglichen, wertvolle Ressourcen wie Energie und Wasser effizient einzusetzen. Das unterstützt Henkel auch durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen.

Den Nachhaltigkeitsbericht, umfassende Informationen über das nachhaltige und gesellschaftlich verantwortliche Wirtschaften von Henkel sowie alle Rankings und Ratings finden Sie im Internet unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/presse

Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das laut Fortune-Magazin angesehenste

Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen  der  Welt
(Fortune Global 500) und  ist  mit  starken  Marken  und  Technologien  in  drei
Geschäftsfeldern  aktiv:  Wasch-/Reinigungsmittel,   Kosmetik/Körperpflege   und
Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 50.000 Mitarbeiter in  mehr
als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand  like
a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel  einen  Umsatz  von 

13.573 Millionen Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Millionen Euro.

Presse-Kontakt

Wulf Klüppelholz Dr. Ute Krupp
Tel.  +49 211 797 - 1875    Tel.  +49 211 797 - 5641
Fax   +49 211 798 - 4040    Fax   +49 211 798 - 4040

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Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Berlin / Regulierter Markt

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