EANS-News: Hauptversammlung bei Henkel

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen/Hauptversammlung

Düsseldorf (euro adhoc) - Rund 2500 Aktionäre erhielten heute auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf einen Überblick über die Entwicklung von Henkel im Ge-schäftsjahr 2008.

"Das Jahr 2008 war für Henkel eine echte Herausforderung. Trotz des weltweit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben wir uns unter dem Strich gut behaup-tet", fasste Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel, das abgelau-fene Geschäftsjahr zusammen. "Unsere drei Unternehmensbereiche sind wieder stärker gewachsen als die relevanten Märkte. Dazu haben insbesondere unsere Geschäfte in den Wachstumsregionen beigetragen, in denen wir mittlerweile 37 Prozent unserer Umsätze erzielen", so Rorsted weiter.

Dividendenbeschluss Die Hauptversammlung hat eine Dividende in Höhe von 0,51 Euro je Stammaktie und 0,53 Euro je Vorzugsaktie beschlossen. Die Dividendenzahlung liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Satzungsänderungen Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen hinsichtlich u.a. der Wahl von Ersatzmit-gliedern für den Gesellschafterausschuss sowie der Vergütungsregelung für den Prü-fungsausschuss wurden von der Hauptversammlung verabschiedet.

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Men-schen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14 131 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1 460 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich über 55 000 Mitarbeiter dafür, das Leitmotiv des Unternehmens "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Tech-nologien von Henkel vertrauen können.

Lars Witteck                      Wulf Klüppelholz
Tel.    +49 211 797 - 2606               Tel.+49 211 797 - 1875