Hauptversammlung der Henkel KGaA

Dividendenerhöhung beschlossen

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.

Unternehmen/Hauptsammlung

Düsseldorf (euro adhoc) - Auf der heutigen Hauptversammlung der Henkel KGaA in Düsseldorf erhielten rund 2500 Aktionäre einen Überblick über die Entwicklung von Henkel im Geschäftsjahr 2007.

"Das Jahr 2007 war für Henkel erneut erfolgreich. Ausgehend von einem starken organischen Wachstum konnten wir sowohl Umsatz als auch Ergebnis weiter steigern", erklärte Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Mit der Erhöhung der Dividende lassen wir unsere Aktionäre an dem Erfolg des Unternehmens teilhaben."

Dividendenbeschluss

Die Hauptversammlung hat eine Dividende in Höhe von 0,51 Euro (+ 6,3 Prozent) je Stammaktie und 0,53 Euro (+ 6,0 Prozent) je Vorzugsaktie beschlossen.

Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Die Hauptversammlung hat die Verwaltung erneut ermächtigt, Stamm- oder Vorzugsaktien der Gesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von insgesamt höchstens zehn Prozent zu erwerben.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Als Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre wurden Dr. Friderike Bagel, Thomas Manchot, Konstantin von Unger, Bernhard Walter und Dipl.-Ing. Albrecht Woeste wiedergewählt. Dr. Simone Bagel-Trah, Dr. sc. nat. Michael Kaschke, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG, Oberkochen, und Thierry Paternot, Operating Partner, Duke Street Capital, Paris, wurden als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt.

Wahlen zum Gesellschafterausschuss Im Rahmen der Wahl des Gesellschafterausschusses wurden Dr. Paul Achleitner, Dr. Simone Bagel-Trah, Stefan Hamelmann, Dr. h.c. Ulrich Hartmann, Dr. h.c. Christoph Henkel, Konstantin von Unger, Karel Vuursteen und Dipl.-Ing. Albrecht Woeste wiedergewählt. Neu in das Gremium wurden Prof. Dr. Ulrich Lehner und Werner Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG, Leverkusen, gewählt. Wenning war seit 2003 Mitglied des Aufsichtsrats der Henkel KGaA.

Neufassung der Satzung
Mit Ablauf der Hauptversammlung trat die  Henkel  Management  AG  als  alleinige
persönlich    haftende     Gesellschafterin     der     Henkel     KGaA     bei.
Alleingesellschafterin der Henkel Management AG ist die Henkel KGaA.  Mitglieder
des Vorstands der Henkel Management AG sind - mit Ausnahme von Prof. Dr.  Lehner
-  die  bisherigen  Mitglieder  der  Geschäftsführung.  Die  mit  der   Maßnahme

verbundenen Satzungs-änderungen wurden von der Hauptversammlung verabschiedet. Die Firmierung ändert sich von "Henkel KGaA" in "Henkel AG & Co. KGaA".

Kasper Rorsted folgt Ulrich Lehner Mit Erreichen der internen Altersgrenze hat Prof. Dr. Ulrich Lehner seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA heute planmäßig

beendet. Seine Nachfolge tritt Kasper Rorsted (46) an,  der  bereits  im  Januar
2007 zum stellvertretenden  Vorsitzenden  der  Geschäftsführung  ernannt  worden
war.   Kasper   Rorsted   wird   künftig   der   Henkel   Management   AG    als
Vorstandsvorsitzender  vorstehen.  "Ich  bin  froh,  in  Herrn   Rorsted   einen
Nachfolger zu haben, bei dem ich  Henkel  in  besten  Händen  weiß",  so  Ulrich
Lehner.

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 58.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Presse-Kontakt:

Lars Witteck Wulf Klüppelholz Telefon: +49-211-797-2606 Telefon: +49-211-797-1875 Telefax: +49-211-798-9208 Telefax: +49-211-798-9208

Leiter Unternehmenskommunikation: Ernst Primosch, Corporate Vice President

press@henkel.com Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://henkel.de/presse.

[pic]

Ende der Mitteilung                               euro adhoc