Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Friesr: Volle Härte des Rechtsstaats

Berlin (ots)

Die Zahl politisch motivierter Straftaten unter Ausländern ist stark gestiegen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesregierung. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser:

"Gewalttätige Auseinandersetzungen wie dieser Tage in Celle und Hamburg zeigen: Extremistische Straftaten unter Ausländern in Deutschland sind ein ernst zu nehmendes Problem. In Folge der derzeitigen Lage in Syrien und im Nordirak ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten unter Ausländern in Deutschland in den Monaten Juli und August außergewöhnlich stark angestiegen. Besonders bei der Hasskriminalität, die sich unter anderem gegen politische Einstellung, Religion, Herkunft oder Weltanschauung richtet, gab es in den vergangenen Monaten dramatischen Zuwachs. Dies steht erkennbar in Zusammenhang mit der Ausbreitung des sogenannten Islamischen Staates und den Reaktionen rivalisierender Gruppen. Politisch motivierte Kriminalität in Deutschland, in welcher Form auch immer, ist strikt abzulehnen und muss mit allen Mitteln des Strafrechts bekämpft werden. Gewalttäter müssen die volle Härte des Rechtsstaats spüren. Die Zusammenstöße der letzten Nächte sind der Beleg: Es war höchste Zeit, den sogenannten Islamischen Staat und jegliche Unterstützung der Terrormiliz in Deutschland unter Strafe zu stellen. Das Betätigungsverbot gibt Polizei und Strafverfolgung die nötige Handhabe, um den extremistischen Aktivitäten angemessen begegnen zu können. Klar ist: Waffen und Gewalt haben auf Demonstrationen nichts zu suchen. Gewalt bei Protesten können wir nicht akzeptieren. Wir dürfen nicht zusehen, wie ideologisierte und hasserfüllte Menschen einen Stellvertreterkrieg auf deutschem Boden austragen und wie in der Türkei aus Verletzten erste Tote werden."

Hintergrund:

Regelmäßig veröffentlichte Zahlen der Bundesregierung zeigen, dass es in den Monaten Juli und August 2014 unter Ausländern besonders häufig zu Fällen von politisch motivierter Kriminalität kam. Im August wurden 155 politisch motivierte Straftaten unter Ausländern verzeichnet, im Juli waren es bereits 138. In den Vergleichsmonaten der vergangenen Jahre waren es jeweils zwischen 21 (2012) und 47 (2011) solcher Straftaten.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 09.10.2014 – 12:47

    Holmeier: Deutsche Wirtschaft braucht neuen Schwung

    Berlin (ots) - Heute haben Wirtschaftsforschungsinstitute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Gemeinschaftsdiagnose für Herbst 2014 vorgestellt. Hierzu erklärt der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Karl Holmeier: "Das Gutachten muss uns zu denken geben. Es macht deutlich: Die internationalen Krisen und das schwache Wachstum in den Schwellenländern schlägt wieder auf die ...

  • 08.10.2014 – 15:06

    Frieser: Helfer brauchen gute Schulung und Ausrüstung

    Berlin (ots) - Nachdem es in Spanien zum ersten Fall einer Ebola-Ansteckung außerhalb Westafrikas gekommen ist, rückt die Debatte um die Entsendung von Hilfskräften in die vom Ebola-Virus betroffenen Länder wieder in die Schlagzeilen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Der Fall in Spanien zeigt, dass die Arbeit der Helferinnen und ...