Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Nüßlein: Vertrauen in unsere Wirtschaft weiter stärken

Berlin (ots)

Das ifo-Institut München hat heute gemeldet, dass das Geschäftsklima in der Gewerblichen Wirtschaft zum fünften Mal in Folge zurückging. Dazu erklärt der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein:

"Deutschland ist weiterhin das Zugpferd für Wachstum und Beschäftigung in Europa. Allerdings zeigen die aktuellen Zahlen des ifo-Konjunkturtests einmal mehr, dass wir Anlass zur Sorge um die künftige Entwicklung unserer Wirtschaft haben. Der Gegenwind aus dem europäischen und weltwirtschaftlichen Umfeld wird rauer, die Abwärtsrisiken für unsere Konjunktur sind offensichtlich. Dass unsere Wirtschaftsakteure mit Vertrauensverlusten zu kämpfen haben, ist nicht zuletzt der Euro-Staatsschuldenkrise geschuldet. Sie halten sich wegen der teilweise sehr rezessiven Entwicklungen insbesondere in den südeuropäischen Ländern immer stärker zurück. Das wird auch daran deutlich, dass die Exporte in den für uns so wichtigen Euroraum im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen haben.

Wir müssen alles dafür tun, um unsere Wirtschaft zu stützen und ihr Vertrauen zu stärken. Deshalb fördern wir 2013 verstärkt Innovationen und wollen mit einem neuen Investitionszuschuss für Wagniskapital die Finanzierungssituation junger, innovativer Unternehmen verbessern. Auch unser konsequenter Konsolidierungskurs sendet ein wichtiges Signal der Stabilität - an die Wirtschaftsakteure in unserem Land sowie an unsere europäischen Partner. Zudem müssen wir alles daran setzen, ein weiteres Ansteigen der Energiepreise zumindest zu begrenzen. Schließlich nehmen sie entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes gegenüber anderen Staaten. Eine grundlegende Überarbeitung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) kann dazu beitragen, die Bezahlbarkeit von Energie sicherzustellen. Diese noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen, halte ich aber für unrealistisch - wir müssen sie mittelfristig angehen. Planwirtschaftliche Ansätze wie ein Quotenmodell sind allerdings nicht zielführend. Klar ist auch, dass eine Überarbeitung des EEG nur ein Steinchen in einem großen Mosaik sein kann. Insgesamt kann nur ein neues Strommarktdesign dafür sorgen, dass Energie in Zukunft sicher und bezahlbar bleibt."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 21.09.2012 – 14:56

    Mayer: Juristentag setzt deutliches Signal

    Berlin (ots) - Heute hat sich der Deutsche Juristentag in München sowohl für die verfassungskonforme Mindestspeicherung von Verbindungsdaten in Höhe von sechs Monaten als auch für die weitere Durchführung von Quellen-Telekommunikationsüberwachungen auf Grundlage der bestehenden Regelungen der Strafprozessordnung ausgesprochen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen ...

  • 18.09.2012 – 11:43

    Mayer: Indizierung des Anti-Islam-Films prüfen

    Berlin (ots) - Seit mehreren Tagen führt der Film "Unschuld der Muslime" zu erheblichen Ausschreitungen in mehreren Ländern. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Aus meiner Sicht sollte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien unabhängig von möglichen Aufführungsverboten prüfen, ob nicht eine Indizierung des Filmmaterials bis ...

  • 17.09.2012 – 15:27

    Mayer/Stracke: Körting muss Teilnahme ruhen lassen

    Berlin (ots) - In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass das Berliner Landeskriminalamt über Jahre hinweg einen Ex-Geliebten von Beate Zschäpe als V-Person führte. Dazu erklären der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer und das Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss, Stephan Stracke: "Die bekannt gewordenen Informationen über die Zusammenarbeit des Berliner ...