Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Internetpranger ist keine taugliche Lösung

Berlin (ots)

In den vergangenen Tagen hat erneut eine öffentliche Diskussion zur Einführung eines Internetprangers für entlassene Straftäter aus der Sicherungsverwahrung eingesetzt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"So sehr ich den Wunsch von Eltern nach Information über ehemalige Sexualstraftäter in der unmittelbaren Nachbarschaft verstehen kann, halte ich eine Veröffentlichung von Namen und Adressen im Internet für keine taugliche Lösung. Abgesehen davon, dass sie mit der Möglichkeit einer vollständigen Resozialisierung unvereinbar wäre, würde eine Veröffentlichung von Namen und Adressen eher zu weiteren Auseinandersetzungen als zu einer Befriedung der Lage führen. Dies haben auch die entsprechenden Vorfälle in Heinsberg vor zwei Jahren gezeigt.

Vielmehr sollte daher die Neuregelung der Sicherungsverwahrung im Ergebnis dazu führen, dass gefährliche Gewalt- und Sexualstraftäter gar nicht erst auf freien Fuß gelangen können. Eine rechtssichere und verfassungskonforme Ausgestaltung, die das Sicherheitsinteresse der Bevölkerung berücksichtigt, macht die Einführung eines Internetprangers obsolet. Die gestern vorgelegten Eckpunkte des Bundesministeriums der Justiz sind ein erster Schritt in die richtige Richtung."

Hintergrund:

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass ein vorzeitig aus der Sicherungsverwahrung entlassener Sexualstraftäter erneut ein junges Mädchen missbraucht hat, wurde vom Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft die Veröffentlichung der Namen und Adressen von entlassenen Sexualstraftätern im Internet gefordert.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 20.07.2011 – 12:56

    Lehmer: Mehr Spielraum bei der Wertstofferfassung

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute ihre Gegenäußerung zur Stellungnahme des Bundesrates zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts beschlossen. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Mit der Gegenäußerung zur Abfallrechts-Novelle kommt die Bundesregierung den Kommunen einen Schritt weit entgegen. Denn ...

  • 20.07.2011 – 12:17

    Lehmer: Mehr Transparenz für Verbraucher

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Rechts der Verbraucherinformation beschlossen. Dazu erklärt der verbraucherpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Die Bürgerinnen und Bürger können künftig durch die zuständigen Behörden noch schneller, unbürokratischer und umfassender informiert werden. Gleichzeitig behalten wir die ...

  • 19.07.2011 – 15:50

    Mayer: Hacken ist kein Kavaliersdelikt

    Berlin (ots) - Heute konnte ein weiterer mutmaßlicher Beteiligter an dem Angriff auf einen Server bei der Bundespolizei festgenommen werden. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Der schnelle Zugriff der zuständigen Ermittlungsbehörden lässt hoffen, dass der Angriff auf den Server bei der Bundespolizei rasch umfassend aufgeklärt wird. Das ...