Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Friedrich: Begegnung mit Papst Benedikt XVI.

Berlin (ots)

Eine Delegation der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag ist heute im Vatikan zu einer persönlichen Begegnung mit dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., zusammengetroffen. Aus Anlass dieser Begegnung erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich:

"Die Begegnung mit dem Heiligen Vater hat uns tief bewegt und war für uns alle eine außerordentliche Erfahrung. Sie gibt uns Kraft und neue Impulse für unsere Arbeit als Christen in der Politik.

Dabei stehen wir derzeit vor großen Herausforderungen: Wir treten aktiv dafür ein, dass die Religion nicht aus dem öffentlichen Raum verdrängt wird. Wir wollen vielmehr, dass der Glaube als ein wichtiges Element der Orientierung und des Maßstabs in Staat und Gesellschaft dient. Dies stärkt uns bei den oft schwierigen Entscheidungen, die wir als politische Verantwortungsträger zu treffen haben wie beispielsweise zur Präimplantationsdiagnostik. Die Werte des christlichen Glaubens und der christlich-jüdischen Kultur sind für uns die unverrückbare Grundlage des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland und Europa. In diesem Bewusstsein treten wir für die weltweite Achtung der Religionsfreiheit ein.

Bereits heute blicken wir mit großer Vorfreude und Erwartung dem Besuch des Heiligen Vaters in seiner deutschen Heimat im September entgegen. Seine geplante Rede vor dem Deutschen Bundestag wird ein historischer Moment in unserer parlamentarischen Geschichte sein."

Hintergrund:

Am Vorabend der Begegnung waren die CSU-Abgeordneten bereits zu einem Gedankenaustausch mit Kardinal Walter Brandmüller, Kardinal Walter Kasper und Abtprimas Notker Wolf zusammengetroffen. Dabei wurden auch aktuelle Fragen im Verhältnis zwischen Politik, Kirchen und Gesellschaft erörtert. An der Reise haben unter anderem auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Gerda Hasselfeldt, sowie der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer, teilgenommen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 11.01.2011 – 17:18

    Dr. Friedrich: Problemlösung statt Parteiprofilierung

    Berlin (ots) - Zu den SPD-Forderungen zum Dioxin-Skandal erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: Die SPD und ihr Vorsitzender sind nicht auf der Höhe der Zeit: Während Bundesministerin Ilse Aigner bereits im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages die Maßnahmen der Bundesregierung zum Schutz der Verbraucher, der ...

  • 11.01.2011 – 11:41

    Lehmer: Bürger haben Recht auf umfassende Aufklärung

    Berlin (ots) - Zu den Dioxin-Verunreinigungen von Lebens- und Futtermitteln erklärt der agrar- und verbraucherpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: Die Dioxin-Funde müssen schnellstmöglich aufgeklärt werden und eine Vermeidungsstrategie für die Zukunft gefunden werden. Ich fordere die zuständigen Behörden auf, mit Hochdruck an belastbaren Lösungen zu arbeiten. Gegen die ...

  • 11.01.2011 – 10:36

    Pressestelle der CSU-Landesgruppe teilt mit:

    Berlin (ots) - Eine Delegation der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag wird heute unter Leitung des Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe, Dr. Hans-Peter Friedrich, zu einer zweitägigen Reise nach Rom und in den Vatikan aufbrechen. Höhepunkt der Reise wird am 12. Januar 2011 eine persönliche Begegnung mit dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., sein. Am Vorabend werden die CSU-Abgeordneten zudem zu einem ...