ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG SolarWorld-Gruppenumsatz 2000 bei 105 Mio. DM

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - SolarWorld-Gruppenumsatz 2000 bei 105 Mio. DM / SolarWorld AG steigert Jahresumsatz 2000 von 10,5 Mio. DM um 200 Prozent auf über 32 Mio. DM / Dividende avisiert / Neuer Vertriebschef Dr. Hartwig Westphalen Die SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2000 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (10,5 Mio. DM) um mehr als 200 Prozent auf 32 Mio. DM gesteigert. Die Umsatzentwicklung schlug sich auch im Ergebnis nieder. Der Gewinn vor Steuern übertrifft deutlich den für das Geschäftsjahr 2000 prognostizierten Betrag. Auch die SolarWorld-Tochter Deutsche Solar GmbH (vormals Bayer Solar) entwickelte sich hinsichtlich Umsatz und Ertrag positiv. Insgesamt erwirtschaftete die SolarWorld AG zusammen mit der Deutsche Solar im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 105 Mio. DM. Die SolarWorld AG wird vorbehaltlich der Zustimmung der verantwortlichen Gremien ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2000 erstmals eine Dividende zahlen. Die Expansion des Bonner Solarunternehmens schlug sich auch in einem deutlichen Zuwachs der Beschäftigtenzahl nieder. So erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter von 60 (Ende 1999) auf über 200 (Ende 2000). Zum Jahreswechsel hat die SolarWorld AG mit Herrn Dr. Hartwig Westphalen einen ausgewiesenen Experten des deutschen und internationalen Solarmarktes als Vertriebsleiter gewinnen können. Herr Dr. Westphalen war über Jahre als Marketingchef der Sharp Microelectronics Europe federführend für das Solargeschäft von Sharp in Europa verantwortlich. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell