ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG Solar-Übernahme perfekt

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- (ots Ad hoc-Service) - Ad hoc-Service SolarWorld AG (WKN 510840) Freiwillige Mitteilung analog @15 WpHG gemäß @2 Abs. 2 der Anlegerrichtlinien der Düsseldorfer Börse SolarWorld: Bayer Kapazität wird mehr als verdreifacht / Bayer Solar erwartet Ergebnis in Millionenhöhe / SolarWorld AG wird Umsatz- und Ergebnisprognose für 2000 Ende September einstellen / Jüngste Kapitalerhöhung an institutionellen Anleger Die Übernahme der Bayer Solar GmbH, Freiberg, durch die SolarWorld AG, Bonn, ist perfekt. Die Aufsichtsräte der Bayer AG, Leverkusen, sowie der SolarWorld AG haben der Transaktion zugestimmt. Da auch das Bundeskartellamt keine Einsprüche geltend machte, ist der Weg für die Integration von Bayer Solar in den SolarWorld-Konzern frei. Vor diesem Hintergrund hat das Bonner Solarunternehmen einen deutlichen Kapazitätsausbau bei Bayer Solar beschlossen. Das sächsische Unternehmen ist heute schon Europas größter und Deutschlands einziger Produzent von Siliziumwafern mit einem Weltmarktanteil von mehr als 20 Prozent. Bis Ende 2002 wird die Produktionskapazität von derzeit 32 Megawatt (MW) um mehr als das Dreifache auf 100 MW ausgebaut. Entsprechende Fabrikationsgebäude auf 7.000 qm Grund hat sich die SolarWorld direkt neben den bestehenden High-Tech-Produktionsanlagen in Freiberg vertraglich gesichert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 100 Mio. DM. Die Finanzierung wird über Eigen- und Fremdkapital sichergestellt. Mit der Investitionsentscheidung für Bayer Solar reagiert SolarWorld auf die weltweit boomende Nachfrage nach Siliziumwafern. Die aus Rohsilizium hergestellten Wafer sind das erste und wichtigste Element der Solarwirtschaft. Sie werden zu Solarzellen weiterverarbeitet, und sind somit die Basis der solaren Stromerzeugung. Nach Ansicht von SolarWorld-Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck gibt die Expansionsstrategie des Bonner Photovoltaikunternehmens eine Antwort auf die drängende Frage nach alternativen Ressourcen für eine zukunftssichernde Energieversorgung. Die Notwendigkeit einer Wandlung des Energiesystems - weg von der fossilen Verbrennung hin zu nachhaltigen High-Tech-Lösungen - wird anhand der derzeit sprunghaft ansteigenden Energiepreise besonders deutlich. Mit der Integration der Bayer Solar erwirbt SolarWorld ein Unternehmen, das im laufenden Jahr mit einem Ergebnis in Millionenhöhe zum positiven Gesamtergebnis der SolarWorld beitragen wird. Die SolarWorld AG selbst wird zum Ende September 2000 die im Geschäftsbericht 1999 prognostizierten Umsatz- und Ergebnisdaten für das Gesamtjahr 2000 einstellen. Die jüngste Kapitalerhöhung auf 4.125.000 Aktien (Nennwert: 1,0 Euro) aus genehmigten Kapital und unter Ausschluß des Bezugsrechtes hat die SolarWorld komplett an einen institutionellen Anleger plaziert. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell