ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG Gewinn des Vorjahres übertroffen
Halbjahresgewinn steigt auf 324 Prozent
Gewinnschätzung für Gesamtjahr angehoben
Hohe Eigenkapitalquote sichert weitere Expansion

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Freiwillige Mitteilung analog @15 WpHG gemäß @2 Abs. 2 der Anlegerrichtlinien der Düsseldorfer Börse SolarWorld AG: Gewinn des Vorjahres übertroffen / Halbjahresgewinn steigt auf 324 Prozent / Gewinnschätzung für Gesamtjahr angehoben / Hohe Eigenkapitalquote sichert weitere Expansion Bonn - Die SolarWorld AG, Bonn, konnte nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn des Vorjahres übertreffen. Das dokumentiert die Gesellschaft in ihrem Zwischenbericht 2000. Der Jahresüberschuss der AG erhöht sich mit über 300.000 DM auf 324 Prozent des Vorjahreswertes. Dabei hatte die Gesellschaft im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung im zweiten Quartal 2000 Aufwendungen in Höhe von rund 1.100.000 DM zu verbuchen. Ohne diese außerordentlichen Emissions- und begleitenden Werbekosten ergäbe sich ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1.400.000 DM. Die Umsatzerlöse erhöhten sich deutlich auf 13.427.000 DM. Das entspricht einer Steigerung des von Januar bis Juni 1999 erzielten Umsatzes auf 318 Prozent. Das Umsatzvolumen übertrifft damit bereits zum Halbjahr den Gesamtumsatz des vergangenen Jahres um knapp 30 Prozent. Der SolarWorld-Vorstand hebt vor dem Hintergrund des boomenden Solarmarktes die Gewinnschätzung für das Gesamtjahr an. Bei einem erwarteten Jahresumsatz von über 30.000.000 DM wird der Gewinn im Kerngeschäft Photovoltaik höher ausfallen als bisher prognostiziert. Bisher war der Vorstand von einem Jahresgewinn von rund 2.400.000 DM ausgegangen. Für das weitere Geschäft zeigt sich die SolarWorld AG beim Blick in die Bilanz sehr gut gerüstet. Das Eigenkapital der Gesellschaft betrug zum 30. Juni 2000 über 60.000.000 DM. Die Eigenkapitalquote lag damit nahe 100 Prozent. Diese hohe Liquidität wird die SolarWorld AG dafür nutzen, wie angekündigt weitere Beteiligungen und Übernahmen im Solargeschäft einzugehen. Schritt für Schritt verwirklicht das Unternehmen damit die Strategie, sich zum vollständig integrierten, global agierenden Solarkonzern zu wandeln. Die SolarWorld AG agiert im operativen Geschäftsfeld Photovoltaik im Bau, Handel und Vertrieb von Solarmodulen und Komponenten zur Errichtung von Solarstromkraftwerken. SolarWorld ist Deutschlands größter konzernunabhängiger Erbauer von Solarstromkraftwerken. Die 70prozentige Tochtergesellschaft Gällivare PhotoVoltaic (GPV), die am nördlichen Polarkreis in Schweden ansässig ist, produziert kostengünstige Hochleistungs-Solarmodule für den Weltmarkt. Der Zwischenbericht ist im Internet unter www.solarworld.de einzusehen und bei der Gesellschaft auf Anfrage erhältlich. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke,Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell