ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG Kapitalerhöhung mit einem Gesamterlös von 48,9 Mio. DM abgeschlossen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Umsatz steigt im 1. Halbjahr um 328 Prozent Neue solare Beteiligungen in der Pipeline Bonn - Die SolarWorld AG, Bonn, begrüßt den zwischen Energiewirtschaft und Regierung ausgehandelten Konsens zum Ausstieg aus der Atomenergie. "Das strategische Ende der Atomwirtschaft erfordert neue und saubere Alternativen der Stromerzeugung. Die regenerativen Energien stehen dafür bereit.", sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG. "Der Atomkonsens wird den Gesamtmarkt für regenerative Energieerzeugung weiter und dauerhaft beflügeln. Die Photovoltaik wird hier im hohen Maße partizipieren." Derweil hat die SolarWorld AG ihre 3. Kapitalerhöhung abgeschlossen und 550.000 Aktien neu platziert. Der Nettoerlös, der dem Unternehmen nach Abzug der Kosten für die Kapitalmaßnahme zufließt, beträgt 48,9 Mio. DM. Vorstandssprecher Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck wertet die Emission insbesondere vor dem Hintergrund des derzeit schwachen Börsenklimas als vollen Erfolg. "Wir sehen unsere Unternehmenspolitik durch die hohe Nachfrage klar bestätigt." Insgesamt wurden durch 14 Ökofonds und institutionelle Anleger mehr als 50 Prozent gezeichnet. Weitere 200.000 Aktien übernimmt der Vorstandssprecher von der WGZ- Bank Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG für die Gesellschaft. Die WGZ-Bank hatte die Aktienemission begleitet "Diese Aktien dienen als 'Akquisitionswährung', die wir im Zuge einer strategisch wichtigen Übernahme noch im Juli einsetzen", erklärt der Vorstandssprecher. Derzeit führt die SolarWorld AG Übernahmeverhandlungen mit der Bayer Solar GmbH, Freiberg. Bayer Solar ist weltweit führend in der Produktion von Siliziumwafern, der Schlüsselbranche der Solarindustrie. Ferner berichtet die SolarWorld AG über einen äußerst erfolgreichen Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2000. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 328 Prozent an. Hierzu kündigt Vorstandssprecher Frank H. Asbeck den Zwischenbericht zur Entwicklung im ersten Halbjahr 2000 an. Die SolarWorld AG agiert im operativen Geschäftsfeld Photovoltaik im Bau, Handel und Vertrieb von Solarmodulen und Komponenten zur Errichtung von Solarstromkraftwerken. SolarWorld ist Deutschlands größter konzernunabhängiger Erbauer von Solarstromkraftwerken. Die 70prozentige Tochtergesellschaft Gällivare PhotoVoltaic (GPV), die am nördlichen Polarkreis in Schweden ansässig ist, produziert kostengünstige Hochleistungs-Solarmodule für den Weltmarkt. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell