ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG SolarWorld begrüßt Wiederaufnahme des 100.000-Dächer-Programms

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - 12.5.2000: Ad hoc-Service SolarWorld AG (WKN 510840) Freiwillige Mitteilung analog @15 WpHG gemäß @2 Abs. 2 der Anlegerrichtlinien der Düsseldorfer Börse SolarWorld begrüßt Wiederaufnahme des 100.000-Dächer-Programms Die SolarWorld AG, Bonn, begrüßt die Wiederaufnahme des 100.000- Dächer-Programms zur Förderung des Erwerbs einer Solarstrom- Anlage. Der Haushaltsausschuß des Deutschen Bundestag hatte am 10. Mai die Richtlinien geändert, so dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau ab sofort die Bearbeitung von Zuschüssen für Photovoltaik-Anlagen wieder aufnehmen kann. "Damit kommt wieder Verlässlichkeit in den Markt. Durch die Aussetzung des Programms kam eine gewisse Unsicherheit bei den Kunden auf", kommentiert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld die jüngste Entwicklung bei dem Förderprogramm. Nach der Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetz, das die Förderung von Solarstrom mit 0,99 DM je Kilowattstunde vorsieht, war die Neufasung des 100.000 Dächer-Programms nötig geworden. "Wir sind begeistert, in welcher Geschwindigkeit die Regierung die Neuregelung geschaffen hat", sagt Frank H. Asbeck weiter. "Dass das Programm bei Beibehaltung der Fördersumme von sechs auf fünf Jahre zurückgenommen wird, zeigt welche enorme Dynamik der Markt jetzt schon erreicht hat." Das Gesamtziel der Installation von 300 Megawatt (MW) solarer Spitzenleistung ist nun bereits für das Jahr 2003 (bisher 2004) geplant. Allein in diesem Jahr sollen über das Programm 50 MW gefördert werden. 1999 hatte der deutsche Markt bei rund 15 MW gelegen. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell