ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - SolarWorld präsentiert Bilanz 1999 auf der Hauptversammlung / Jahresüberschuss um mehr als 25 Prozent über Planziel / Hohe Eigenkapitalquote sichert weitere Investitionen / Sponsoring für Ausstellung im Deutschen Museum Die SolarWorld AG, Bonn, wird der Hauptversammlung am 29. Mai 2000, Beginn 11.00 Uhr, über ein sehr positiv verlaufendes Solargeschäftsjahr berichten. Der Jahresüberschuss des Geschäftsjahres 1999 lag mit 0,3 Mio. DM um mehr als 25 Prozent über dem im Emissionsprospekt zum Börsengang genannten Planziel. Im Vergleich zum Jahresüberschuss 1998 der Vorgängergesellschaft (153.000 DM) bedeutet dies eine Verdoppelung des Gewinns. Die Umsatzerlöse waren um mehr als 65 Prozent auf 10,55 Mio. DM angestiegen. "Wir können damit auf ein ausgesprochen erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken", charakterisiert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher des regenerativen Energieunternehmens, die Entwicklung des letzten Jahres. "Wir werden der Hauptversammlung am 29. Mai diesen Jahres die Einstellung des Bilanzgewinns von rund 250.000 DM in die Rücklage vorschlagen. Mit der Thesaurierung des Gewinns können wir unser weiteres Wachstum mit zusätzlichem Eigenkapital flankieren", so der Vorstandssprecher weiter. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des Geschäftsjahres bei 90 Prozent. "Das ist auf den Liquiditätszuwachs aus unserem Börsengang zurückzuführen", erläutert Frank H. Asbeck diesen ungewöhnlich hohen Wert. "Die ausgesprochen gesunde Ausstattung mit Eigenkapital sichert uns die weitere Akquisition von solaren Beteiligungen aller Wertschöpfungsstufen, mit denen wir unsere Gesellschaft zur global agierenden Solarholding ausbauen werden". Die SolarWorld AG lädt Aktionäre und Medienvertreter zur Hauptversammlung am 29. Mai 2000 nach Bonn ein. Dabei wird der Vorstand ausführlich zum vergangenen Geschäftsjahr und zu den guten Aussichten für das laufende Jahr Stellung nehmen. Auf der Hauptversammlung wird außerdem die Aufstellung der ersten drei Windkraftanlagen in der Eifel live übertragen. Damit vollzieht das Bonner Energiehaus den operativen Einstieg in das Windgeschäft. Zur Feier der boomenden Solarkonjunktur sponsort die SolarWorld 20.000 Schülern Eintrittskarten zum Besuch der Ausstellung "Die Sonne erleben" im Deutschen Museum zu Bonn. Dort wird auch die Funktionsweise der Photovoltaik dargestellt: vom Sand zum Sonnenstrom. "Wir wollen helfen, die junge Generation ganz bewußt für das Thema Sonne zu sensibilisieren. Schließlich wird sie für den weiteren Ausbau des regenerativen Energiesystems in der Zukunft verantwortlich sein. Wenn die heutige Jugend ins Pensionsalter kommt, wird man Öl und Kohle nur noch in den Geschichtsbüchern finden können", erläutert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck das soziale Engagement der SolarWorld. Die SolarWorld AG beschäftigt sich im Geschäftsfeld Photovoltaik neben dem Solarkraftwerksbau mit dem Handel von Zellen, Modulen und anderen Komponenten der Solarstromtechnik. Die 80prozentige Tochtergesellschaft Asbeck Immobilien- und Kraftwerksgesellschaft mbH leistet im Geschäftsfeld Wind die Projektierung und den Betrieb von Windparks. Die 70prozentige Tochter Gällivare PhotoVoltaic (GPV), die am nördlichen Polarkreis in Schweden ansässig ist, produziert kostengünstige Hochleistungs-Solarmodule. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell