ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG SolarWorld AG begrüßt Zustimmung des Bundesrates zur Förderung Erneuerbarer Energien
Letzte politische Hürde damit genommen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Ad hoc-Service SolarWorld AG (WKN 510840) Freiwillige Mitteilung analog @15 WpHG gemäß @2 Abs. 2 der Anlegerrichtlinien der Düsseldorfer Börse SolarWorld AG begrüßt Zustimmung des Bundesrates zur Förderung Erneuerbarer Energien / Letzte politische Hürde damit genommen Die SolarWorld AG, Bonn, hat die klare Zustimmung des Bundesrates zum Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien begrüßt. "Durch die positive Entscheidung der Länderkammer steht dem rapiden Ausbau der erneuerbaren Energien nun endgültig nichts mehr im Wege", kommentiert Dipl. Ing. Frank H. Asbeck, Sprecher des Vorstandes der SolarWorld AG, das klare Votum der Bundesländer. "Die Entscheidung des Bundesrates illustriert zudem, dass eine breite politische Mehrheit in der Bundesrepublik für eine umfangreiche Unterstützung der regenerativen Energien eintritt. Der Weg ist frei für die Marktdurchdringung sauberer Energien". Der Bundesrat hatte am vergangenen Freitag die Entscheidung des Bundestages zur Förderung Erneuerbarer Energien von Ende Februar klar bestätigt. Das Gesetz garantiert für die Einspeisung von Strom aus Solaranlagen bis fünf Megawatt auf Dächern und 100 Kilowatt im Freien eine Vergütung von 0,99 DM je Kilowattstunde. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit des emissionsfreien Solarstroms gegenüber den traditionellen Energieträgern massiv gestärkt. "Nachdem das neue Gesetz nun die letzte politische Hürde genommen hat, werden wir in Kürze auch in Deutschland in die Massenproduktion von Solarzellen- und modulen einsteigen können", sagt Dipl. Ing. Frank H. Asbeck. "Das wird zu einem weiteren Preisrutsch am Photovoltaikmarkt führen, der wiederum einen zusätzlichen Nachfrageschub auslösen wird", prognostiziert der Vorstandschef das zukünftige Kerngeschäft der SolarWorld". Die SolarWorld AG beschäftigt sich im Kerngeschäftsfeld Photovoltaik neben dem Solarkraftwerksbau mit dem Handel von Zellen, Modulen und anderen Komponenten der Solarstromtechnik. Die 80prozentige Tochtergesellschaft Asbeck Immobilien- und Kraftwerksgesellschaft mbH leistet im Geschäftsfeld Wind die Projektierung und den Betrieb von Windparks. Die 70prozentige Tochter Gällivare PhotoVoltaic (GPV), die am nördlichen Polarkreis in Schweden ansässig ist, produziert kostengünstige Hochleistungs-Solarmodule. Kontakt: SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell