ots Ad hoc-Service: SolarWorld AG Deutschlands größtes, mit Rapsöl betriebenes BHKW nimmt regulären Betrieb auf
Handel der SolarWorld Aktie an der Stuttgarter Börse aufgenommen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Die SolarWorld AG, Bonn, hat das bundesweit größte Rapsöl betriebene Blockheizkraftwerk (BHKW) errichtet. Mit einer Gesamtleistung von 1,3 MW lassen sich umgerechnet 2.000 Haushalte in Deutschland mit ökologisch erzeugter Wärme und Strom versorgen. Das Contracting übernimmt die Gesellschaft für Energie- und Gebäudemanagement mbH (EGM), eine Tochter der Stadtwerke Bonn. Der profitable Betrieb des BHKWs ist aufgrund einer langfristig festgelegten Einspeisevergütung der Stadt Bonn gesichert. SolarWorld erhält für die Übergabe des Contractings von der EGM dauerhaft gesicherte Erlöse. "Unsere Gesamtinvestitionen von 2,5 Mio. DM werden sich innerhalb der Laufzeit von 15 Jahren voll amortisieren", verweist Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG, auf die betriebswirtschaftliche Rentabilität des Projektes. Nachdem das Rapsöl-BHKW bereits seit Dezember 1999 zur Probe betrieben wird, konnte der reguläre Betrieb nun im Januar 2000 aufgenommen werden. "Mit der erfolgreichen Übergabe des BHKW stellen wir unsere breite Kompetenz für die Errichtung von regenerativen Kraftwerken unter Beweis", so Dipl-Ing. Frank H. Asbeck weiter. SolarWorld ist außerdem der größte deutsche Anlagenhersteller für Solarstromkraftwerke. Das BHKW wird rund um die Uhr betrieben und dient zusätzlich als Notstromaggregat des in Bonn ansässigen Call-Centers der Deutschen Bank 24 AG. Die SolarWorld AG beschäftigt sich im Geschäftsfeld Photovoltaik neben dem regenerativen Kraftwerksbau mit dem Handel von Zellen, Modulen und anderen Komponenten von Solarstromanlagen. Die 80prozentige Tochtergesellschaft Asbeck Immobilien- und Kraftwerksgesellschaft mbH leitet im Geschäftsfeld Wind die Projektierung und den Bau von Windparks. Insgesamt will SolarWorld in den nächsten Jahren eine Windenergieleistung von bis zu 100 MW installieren. Die SolarWorld weist ferner daraufhin, dass der Handel der Aktien ab Mitte Januar auch an der Stuttgarter Börse aufgenommen wurde. Bisher erfolgte die Notierung nur an den Börsenplätzen in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt sowie im Xetrahandel. Kontakt:SolarWorld AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Frau Sybille Teyke, Tel.-Nr.: 0228/559200; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: SolarWorld AG, übermittelt durch news aktuell