Medtronic bringt neuartigen Schmerzschrittmacher auf den Markt
Der RestoreSensor-Neurostimulator passt als weltweit erstes Implantat die Schmerztherapie an die Bewegungen des Patienten an

Meerbusch (ots) - Ein neuartiger implantierbarer Schmerzschrittmacher des Herstellers Medtronic Inc. (NYSE: MDT) nutzt einen 3D-Bewegungssensor, um chronische Schmerzen besonders effizient zu bekämpfen. Die Rückenmarkstimulation ist eine Standardbehandlung bei schweren Rücken- und Beinschmerzen. Der Schmerzschrittmacher mit der so genannten AdaptiveStim-Technologie registriert weltweit erstmals die Veränderung der Körperposition oder Aktivität des Patienten und passt die Stimulation für eine angemessene Schmerzlinderung automatisch an.

Der RestoreSensor-Neurostimulator ist ein Gerät zur Linderung chronischer Schmerzen durch Rückenmarksstimulation (spinal cord stimulation, SCS). Die SCS erfolgt durch einen implantierbaren Neurostimulator, der über Elektroden (dünne Drähte) feine elektrische Signale rückenmarksnah abgibt. Diese Stimulation maskiert die Schmerzsignale des Körpers, sodass der Patienten statt der Schmerzempfindung ein angenehmes Kribbeln spürt.

"Die Neurostimulation ist eine effektive Therapie bei Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Das Schöne ist, dass die Patienten aktiv in die Therapie eingebunden sind. Viele Patienten müssen jedoch, zum Beispiel wenn sie körperlich anstrengende Aktivitäten durchführen oder sich hinlegen, die Stimulation manuell anpassen" sagt Dr. Athanasios Koulousakis, Fachbereichsleiter Neuromodulation bei Schmerz und Spastik der Universitätsklinik Köln. "Eine automatische Anpassung an Haltungs- und Bewegungsänderungen, wie sie der RestoreSensor nun erstmals ermöglicht, wird den Patienten bei gleich bleibend guter Schmerzlinderung eine unbeschwertere Bewegung im Alltag ermöglichen."

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung unter www.medtronic.de

Kontakt: