ots Ad hoc-Service: Neschen AG

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bückeburg (ots Ad hoc-Service) - Die Neschen AG, der Spezialist für selbstklebende High-end-Produkte für die Bereiche "Dokumente", "Graphics + Images" und "Industrie" meldet heute das Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000. Das Unternehmen konnte gegenüber dem Vorjahr den Umsatz mit 479 Mitarbeitern weltweit um 19,9 % auf 83,9 Mio. EUR (Vorjahr 70,0 Mio. EUR) steigern; die Leistung betrug 85,6 Mio. EUR. Trotz der starken Geschäftsausweitung erhöhte sich der Wareneinsatz lediglich um 2,5%. Investiert wurden 15,6 Mio. EUR (18,6% des Umsatzes). Die Anlagendeckung lag bei über 90%. Die außerordentlich hohe EBlT-Marge des Vorjahres konnte, wie bereits im Quartalsbericht 3/2000 angekündigt, nicht erreicht werden. Sie liegt bei 6,9 % (5.756 TEUR). Die EBIT-Marge wurde kurzfristig belastet durch die hohen Vorlaufkosten der Investitionen, insbesondere in neue Fertigungskapazitäten und künftige Akquisitionen. Verstärkte Aufwendungen für Forschung und Entwicklung mit 2,8 Mio. EUR (Vorjahr 2,0 Mio. EUR) wirkten sich zusätzlich auf die EBlT- Marge aus. Seit 1995 hat Neschen eine hervorragende Umsatzentwicklung zu verzeichnen. Der Umsatz wurde in den letzten 5 Jahren fast verdreifacht. Der Exportanteil des Unternehmens erhöhte sich von 74,7 % auf 77,1 %. In 2000 übernommene Beteiligungsgesellschaften waren an der Umsatzausweitung mit 34% beteiligt. Ein weiterer Umsatzsprung im 1. Quartal 2001 zeichnet sich bereits ab. Aufgrund der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung schlagen Aufsichtsrat und Vorstand auf der diesjährigen Hauptversammlung am 03. Mai 2001 eine Dividendenerhöhung von 0,26 EUR (Vorjahr) auf 0.30 EUR vor. WKN: 502130; Index: SMAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Neschen AG, übermittelt durch news aktuell