euro adhoc: Neschen AG
Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch
  euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

12.11.2008

Zwischenmitteilung nach § 37 WpHG

Kennzahlen zum 3. Quartal 2008:

. EBITDA-Marge 5,4%                    (3. Quartal 2007 bereinigt 5,9%)
    . EBIT-Marge 2,7%                      (3. Quartal 2007 bereinigt 3,2%)
    . Umsatzrendite vor Steuern -3,3%      (3. Quartal 2007 bereinigt -1,1%)
    . Rohertragsmarge 44,3%                (3. Quartal 2007 44,5%)

Zur Lage des Unternehmens

Nach den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres lag der Umsatz des Neschen Konzerns bei 91,7 Mio. Euro (Vorjahreswert 94,8 Mio. Euro). Währungsbereinigt lag der Umsatz damit in etwa auf Vorjahresniveau. Aufgrund des in der gesamten Branche überraschend schwachen Geschäftsverlaufs in den Sommermonaten konnte auch im dritten Quartal im Umsatz und Ergebnis nicht an den zufrieden stellenden Verlauf des ersten Quartals angeknüpft werden.

Während auf wichtigen europäischen Absatzmärkten Wachstum erzielt wurde, haben Umsatzrückgänge in den USA, UK und Asien insgesamt zu einem rückläufigen Umsatz geführt. In allen genannten Absatzregionen haben sich der starke Euro, der erst im September merkbar nachgab, sowie der weiterhin zunehmende Wettbewerbsdruck bemerkbar gemacht.

Nach dem positiven Verlauf des ersten Quartals zeichnete sich in den vergangenen beiden Quartalen bereits eine konjunkturbedingt geringere Nachfrage nach grafischen Produkten ab. Dies hat sich mit der Zuspitzung der Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft in den letzten Wochen noch verstärkt. Hiervon sind bei Neschen insbesondere die Absatzregionen USA und UK betroffen, in denen Neschen im Berichtszeitraum ca. 21% (Vorjahr 24 %) seiner Umsatzerlöse erzielt hat.

Der bis in das dritte Quartal hinein stark gestiegene Rohölpreis hat zu Preiserhöhungen in nahezu allen Rohstoffklassen geführt. Dennoch konnte durch Mixverschiebungen und Optimierungen im Einkauf die Rohertragsmarge nahezu auf dem Vorjahresniveau gehalten werden (44,3% im Vergleich zu 44,5 % im Vorjahr).

Der Personalaufwand stieg im Berichtszeitraum währungsbedingt nur um 0,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (+ 1,6 %) und lag damit unterhalb der Tarif- steigerungen. Positiv wirkte sich hier unter anderem ein weiterer Personalabbau bei Neschen Americas Corp. aus.

Auch bei den  Sachkosten  setzte  sich  der  positive  Trend  -  teilweise  auch
währungsbedingt - im dritten Quartal fort. Sowohl  gegenüber  Vorjahr  als  auch
gegenüber Budget lagen die Einsparungen kumuliert bei über 1 Mio.  Euro  in  den
ersten neun Monaten des Jahres.

Die Zinsaufwendungen per 30.9.2008 beliefen sich auf 5,6 Mio. Euro (Vorjahr  4,2
Mio. Euro). Die Erhöhung resultierte im Wesentlichen aus  dem  Wegfall  des  von
dem  vormaligen  Bankenkonsortiums  gewährten   Sanierungszinssatzes   und   dem
deutlichen Anstieg des Basiszinssatzes (EURIBOR).

Das Ergebnis nach Steuern lag kumuliert mit -3,7 Mio. Euro  deutlich  unter  dem
Vorjahreswert von -2,0 Mio. Euro. Während der Rückgang des Rohertrages  in  Höhe

von 1,5 Mio. Euro durch Kostenreduzierungen vor allem im Sachkostenbereich kompensiert werden konnte, hat sich der um 1,4 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Zinsaufwand direkt auf das Unternehmensergebnis ausgewirkt.

Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich per 30. September auf 549  leicht  reduziert
(Vorjahresquartal   562).   Dieser   Rückgang   ist    im    Wesentlichen    auf
Personalanpassungen in den USA zurückzuführen.

Für das verbleibende Quartal erwartet die Gesellschaft wechselkursbereinigt einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres, sofern der grafische Markt aufgrund der zunehmenden weltweiten Rezessionsängste nicht weiter nachgibt. Aus heutiger Sicht muss davon ausgegangen werden, dass die Gesellschaft das bereinigte EBIT des Vorjahres nicht erreichen und ein Verlust nicht zu vermeiden sein wird.

Die Zielsetzung, im laufenden Geschäftsjahr Wachstum zu erzielen, kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Dies liegt zum einen daran, dass sich die Markteinführung neuer Produkte verzögert hat, zum anderen an der starken Abschwächung der weltweiten konjunkturellen Lage, die sich erfahrungsgemäß stark auf die Werbewirtschaft und damit auch auf den grafischen Markt auswirkt. Hiervon ist derzeit insbesondere auch der Absatz von Maschinen betroffen, da Kunden zunehmend ihre geplanten Investitionen von den Banken nicht finanziert bekommen.

Technischer Abschluss wesentlicher Entwicklungsprojekte

In den letzten Wochen konnten einige der für die künftige Entwicklung der Gesellschaft wichtigen Entwicklungsprojekte technisch abgeschlossen werden.

Für den Geschäftsbereich Documents wurde in den letzten Wochen die Buchentsäuerungsanlage fertig gestellt und nach Bückeburg ausgeliefert. Derzeit erfolgen die letzten programmtechnischen Änderungen in der Steuereinheit, um dann mit dem Einfahren der Anlage zu beginnen. Eine Vorab-Präsentation auf dem Deutschen Archivtag in Erfurt löste bei der Fachwelt eine sehr positive Resonanz aus. Aufgrund der sehr hohen Komplexität dieser weltweit einzigartigen Anlage hat sich die Entwicklung deutlich verzögert, sodass im laufenden Geschäftsjahr keine Umsatzerlöse mehr für die Durchführung der Entsäuerung von Büchern und gebundenen Archivalien erzielt werden können. Für das kommende Jahr rechnet die Gesellschaft nach erfolgreicher Anlaufphase mit einer Auslastung im Ein-Schicht-Betrieb. Erste Kundenvereinbarungen hierfür liegen vor.

Im Bereich der Buchschutzfolien wurden kosten- und damit auch preisgünstigere Alternativprodukte entwickelt, um in Exportregionen wie Osteuropa, Asien und Südamerika zu den dortigen Preisniveaus anbieten zu können.

Der Geschäftsbereich Technical Coatings konnte die Entwicklung der hochglänzenden Möbelfolien erfolgreich abschließen. Bedeutende Key-Account-

Kunden haben das  Produkt  freigegeben  und  werden  die  lackierten  Folien  ab
Februar  2009  im  Rahmen  der  Vorstellung  der  neuen  Kollektionen   in   der
Möbelindustrie vermarkten.

Weiterhin     konnten     optisch     klare     Klebstoff-Beschichtungen     für
Fensterscheibenfolien entwickelt werden. Auch von diesem  Produkt  erwartet  die
Gesellschaft ab 2009 einen deutlichen Umsatzbeitrag.

Der Geschäftsbereich Graphics hat im dritten Quartal  mit  der  Vermarktung  von
neuen   Oberflächenschutzfolien   mit   verbesserten    Lösungsmittelklebstoffen
begonnen. In den letzten Wochen konnten erste  Händler  für  diese  Produktserie
gewonnen werden.

Die Vermarktung der neu entwickelten Inkjet-Beschichtungen ist ebenfalls im September angelaufen. Die neuen Beschichtungen erlauben einheitliche Druckereinstellungen und einen niedrigeren Tintenverbrauch. Damit sind deutliche Produkt-, Handhabungs- und Kostenvorteile für die Druckbetriebe gegeben. Neschen verspricht sich von dieser Entwicklung eine deutliche verbesserte Marktposition im Segment Inkjet-Medien und damit eine Ausweitung des Händlernetzes. Es ist geplant, dass bis zum Jahresende alle Inkjet- Materialien auf den neuen Beschichtungstyp umgestellt werden.

Für einen international führenden OEM-Kunden wurden nach dem erfolgten Vertragsabschluß im 2.Quartal 2009 in den letzten Wochen mit den ersten Auslieferungen begonnen. Für das kommende Geschäftsjahr erwarten wir mit diesem Kunden einen Umsatz im niedrigen siebenstelligen Bereich. Neschen liefert hier eine komplette Serie an bedruckbaren Medien für ein neues Tintenstrahl- Druckverfahren.

Ausblick

Die Gesellschaft geht davon aus, dass sich die Nachfrage nach selbstklebenden Schutz- und Aufziehfolien, die innerhalb des Geschäftsbereiches "Graphics" einen wesentlichen Umsatzträger darstellen, kontinuierlich verringern wird. Dies ist eine Folge der technischen Weiterentwicklung in der digitalen Drucktechnologie. Auf der anderen Seite wird weiterhin mit Wachstum im Bereich der bedruckbaren Medien gerechnet.

Die seit mehreren Jahren vorangetriebenen Entwicklungen, die in den letzten Wochen technisch abgeschlossen werden konnten, gehen nun in die aktive Vermarktung. Auf dieser Basis können im Geschäftsbereich "Technical Coatings" neue Marktsegmente (u.a. die Möbelindustrie) erschlossen und im Bereich "Graphics" Marktanteile in verschiedenen Produktsegmenten erhöht werden.

Erste geringe Umsätze hieraus erwartet die Gesellschaft zwar noch  im  laufenden
Geschäftsjahr, signifikante Erlöse werden sich  aber  erst  ab  2009  einstellen
nach  erfolgreichem  Abschluss  der  Testphasen   bei   den   Kunden   und   der
Markteinführungsphase.

Die  Gesellschaft  rechnet  für  die  nächsten  Monate  mit   einem   rezessiven
Marktumfeld  in  den  wesentlichen  Absatzregionen  und  damit  mit   schärferen

Wettbewerbsbedingungen und nachlassender Nachfrage. In einem rezessiven Umfeld werden von nahezu allen Unternehmen die Werbebudgets reduziert mit direkter Auswirkung auf die Nachfrage nach Neschen-Produkten. Wachstum wird aus diesem Grund nur über eine Verdrängungsstrategie möglich sein. Hierauf hat sich Neschen eingestellt. In Ergänzung zu der bestehenden Unternehmensstrategie als Nischenanbieter hat die Gesellschaft in den letzten Wochen verstärkt Neugeschäft in Volumenprodukten mit relativ geringen Margen akquiriert. Niedrigere Rohstoff- Einkaufspreise und Produktoptimierungen haben die Wettbewerbsfähigkeit für diese Produkte erhöht. Neschen erwartet hieraus neben einer verbesserten Auslastung der Beschichtungsanlagen auch eine verstärkte Marktpräsenz und damit neue Vermarktungschancen für die angestammten Neschen-Produkte.

Die weitere wirtschaftliche Entwicklung wird davon abhängen, inwieweit die neuen Produkte erfolgreich vom Markt angenommen werden. Vor dem Hintergrund des hohen Innovationsgrades der Neuentwicklungen, der ersten Erfolge im Volumengeschäft sowie des OEM-Geschäftes blickt der Vorstand verhalten optimistisch in die Zukunft.

Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum:

Im dritten Quartal 2008 erfolgten folgende Änderungen bei der Besetzung der Organe der Neschen AG: Herr Dr. Norbert Dieterich, der seit dem 24. April 2008 interimistisch dem Vorstand angehörte, wurde mit Wirkung zum 1. August 2008 zum ordentlichen Vorstandsmitglied berufen und verantwortet die Bereiche F&E, Produktion, Supply Chain, IT und Personal. Herr Professor Dr. Wolfgang Greife, Professor an der Fachhochschule Hannover für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, wurde nach der interimistischen Berufung zum ordentlichen Mitglied des Aufsichtsrates der Neschen AG bestellt.

Der Antrag auf Sonderprüfung, gestellt von der Vermögensverwaltung Goldschmidt (VVG), Essen, vor dem Landgericht in Hannover wurde zu Gunsten der Neschen AG entschieden und abgewiesen. Die VVG hat gegen diesen Beschluss Beschwerde beim Oberlandesgericht Celle eingelegt. Hier wird der Antrag auf Sonderprüfung in zweiter Instanz verhandelt. Das weitere Verfahren, das der Aktionär Dr. Wilhelm Helms, Hannover, aufgrund aus seiner Sicht formeller Mängel bzgl. des Berichts des Aufsichtsrats in dem Geschäftsbericht des Jahres 2007 angestrengt hat, wurde mit Urteil vom 20. Mai 2008 erstinstanzlich in vollem Umfang abgewiesen. Derzeit liegt eine Berufungsklage von Herrn Dr. Helms beim Oberlandesgericht in Celle vor. Der weitere Verlauf des Verfahrens ist aktuell nicht absehbar.

Weitere wesentliche Ereignisse, wie z.B. Änderungen in der Konzernstruktur, haben sich im Berichtszeitraum nicht ergeben.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: