ots Ad hoc-Service: Neschen AG Jahresabschluß 1999 der Neschen AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bückeburg (ots Ad hoc-Service) - Der Spezialist für selbstklebende High-end-Produkte für die Bereiche "Dokumente", "Graphics + Images" und "Industrie" meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr ein hervorragendes Ergebnis. Bereits heute liegt der Jahresabschluß zum 31.12.1999 vor. Das Unternehmen konnte gegenüber dem Vorjahr den Umsatz mit 410 Mitarbeitern weltweit um 28,1 % auf TEUR 70.024 steigern; die Leistung betrug TEUR 72.176 Mio. Das Netto-DVFA-Ergebnis erhöhte sich in 1999 um 71,6 % auf TEUR 4.876 Mio., das bedeutet ein DFVA-Ergebnis pro Aktie von 0,82 EUR. Die Eigenkapitalquote stieg in 1999 gegenüber dem Vorjahr von 30,8 % auf 50,1 %. Die Eigenkapitalrendite betrug 27,7 %. Die DVFA-Nettorendite konnte in 1999 von 5,2 % auf 7,0 % gesteigert werden. Seit 1995 hat Neschen eine hervorragende Umsatzentwicklung zu verzeichnen. So konnte der Umsatz in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt werden. Das Unternehmen konnte mit neuen Ideen und neuen Technologien bei den Spezialprodukten seit Jahren den Umsatz aus eigener Kraft erhöhen. Die in 1999 neu übernommenen Beteiligungsgesellschaften trugen lediglich mit 3,0 % zu der Umsatzsteigerung bei. Das Unternehmen meldet, daß neue innovative Produkte auch im Geschäftsjahr 1999 die wichtigsten Umsatztreiber blieben, sie trugen mit 9 % zum Erlösanstieg bei. 25 % der Produkte sind jünger als 3 Jahre, 40 % der Produkte sind jünger als 5 Jahre. Für die Abteilung Forschung + Entwicklung wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr EUR 2,0 Mio. zur Verfügung gestellt. Diese Summe war höher als der geplante Werbeetat und hat auch zukünftig einen hohen Stellenwert. Der Exportanteil des Unternehmens erhöhte sich von 72,2 % auf 74,7 %. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Neschen AG, übermittelt durch news aktuell