Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Autor Wolf Schneider hält Arbeit für den Schlüssel zum Glück

Hamburg (ots)

Für den Autor und Sprachkritiker Wolf Schneider
ist Arbeit wichtiger zum Glücklichsein als die Ehe. "Ich würde jedem 
Menschen raten: Arbeite an gegen das Ungemach, das andere dir 
bereiten. Gegen die Dämlichkeiten der Verleger. Die Scheußlichkeiten 
des Lebens. Es ist besser, den Keller aufzuräumen, als sich in Trauer
zu ergehen", sagt der Stilkritiker Schneider, dessen neuestes Buch 
ein Ratgeber ist mit dem Titel "Glück! Eine etwas andere 
Gebrauchsanweisung".
Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule und 
Chefredakteur der Welt ist froh darüber, dass er mit 81 Jahren noch 
viel Arbeit hat. "Ich war noch nie so gefragt, als Autor und Dozent",
sagt er der ZEIT. "Ich verbringe täglich sechs bis sieben Stunden am 
Schreibtisch. Das ist mein Glück. Die Leute rufen mich an und fordern
mich, und ich liefere pünktlich saubere Ware ... Wer etwas erreichen 
will, strebt nicht nach Glück, sondern nach einem Werk. Man darf 
nicht zu viel Zeit für Faulenzerei oder Privatleben vergeuden."
Macht hat Schneider nach eigener Wahrnehmung nie ausgeübt, außer 
als Leiter der Journalistenschule. Dort habe er sich gefühlt wie ein 
"Monarch in einem winzigen Königreich". Er habe die Möglichkeit 
gehabt, "die Schüler nach meinen Vorstellungen zu formen. Ich habe 
den Lernerfolg erzwungen. Manche habe ich ganz schön gezwiebelt". Als
Sprachwächter kannte er keine Nachsicht: "Ich liebe die Sprache, 
deshalb ärgere ich mich. Ich sehe überall Schwachsinn ohnegleichen, 
sogar in der neuen Brockhaus-Enzyklopädie. Ich setze meinen Ärger um 
in Rache. Ich will heimzahlen. Das tue ich in meinen Kolumnen."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 18 vom 26. April 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.04.2007 – 14:00

    Tomi Ungerer: "Ich bin schon ein bisschen pervers"

    Hamburg (ots) - Der 75-jährige Tomi Ungerer konnte bis vor vier Jahren seine Bücher und Zeichnungen nicht wieder anschauen. Der ZEIT sagt er: "Erst seit kurzem kann ich mein grafisches Werk, wenn es denn ein Werk ist, überhaupt akzeptieren. Ich war auf eine gute Weise halb tot, schon mit blauen Lippen in den Armen meiner Frau, und konnte mich von außen sehen. Da habe ich plötzlich realisiert: Mensch, du hast ...

  • 25.04.2007 – 14:00

    Philosoph Sloterdijk sieht "moralischen Klimawandel"

    Hamburg (ots) - Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht Hinweise darauf, dass der Klimawandel und die daraus folgenden Katastrophen zu einer Art moralischem Global-Warming führten. Welche Kräfte etwa bei Hilfsaktionen freigesetzt werden könnten, habe die weltweite Solidarität nach der Flutkatastrophe in Ostasien am zweiten Weihnachtstag 2005 gezeigt - nicht zuletzt auch die große Hilfsbereitschaft der Deutschen. ...

  • 25.04.2007 – 14:00

    Deutsche Krankenhäuser erleben neun Monate nach der WM einen Babyboom

    Hamburg (ots) - Neun Monate nach der Fußballweltmeisterschaft gibt es in Deutschland einen Babyboom. Das ergab eine Umfrage der ZEIT in mehreren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet: Im Bremer Zentralkrankenhaus kamen im März 28,6 Prozent mehr Kinder zur Welt als vor einem Jahr, das Klinikum Chemnitz vermeldet einen Anstieg von 27,8 Prozent, in den drei ...