Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Struck: 16 Bundesländer sind "Luxus"

Hamburg (ots)

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Peter
Struck, hat sich für eine Neuordnung der Bundesländer ausgesprochen.
"Ich persönlich halte es für Luxus, dass wir 16 Bundesländer haben",
sagt Struck der ZEIT. Es sei "eine Frage der Zeit" wann die
Erkenntnis für eine Neuordnung gereift ist. Allerdings seien ihm auch
die Widerstände bekannt. Es sei eine Aufgabe für "nachfolgende
Politikergenerationen, in 15 bis 20 Jahren auch über die
Zusammenlegung von Ländern" zu reden.
Struck erklärt zur Föderalismusreform, es sei sein Ziel, das Paket
dazu wieder aufzuschnüren. Er halte etwa das so genannte
Kooperationsverbot für "absurd", das es dem Bund verbietet, den
Ländern Mittel für die Bildung zur Verfügung zu stellen. "Ich denke
aber, dass dort auf Länderseite noch Bewegungsspielraum ist, auch
beim Koalitionspartner", so Struck.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 14 vom 30.März 2006 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.03.2006 – 11:16

    Anführerin der französischen Proteste lehnt 68er-Vergleiche ab

    Hamburg (ots) - Die Anführerin der Studenten-Proteste in Frankreich, Julie Coudry, lehnt Vergleiche mit der 68er Bewegung ab. "Wir revoltieren, aber wir machen keine Revolution ... Wer mich jedenfalls wirklich nervt, sind die, die mir erklären: 'Ich habe ja 68 miterlebt, ich habe den Kampf der Kämpfe gekannt, und jetzt erklär' ich Dir mal was'", sagt die 27 Jahre alte Chefin der Studentengewerkschaft CE in der ...

  • 29.03.2006 – 11:11

    Gesamtmetall-Chef Kannegiesser: Die Tarifkonflikte werden härter

    Hamburg (ots) - Die Tarifkonflikte in Deutschland werden nach Ansicht des Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, härter. In der ZEIT begründet er seine Ansicht so: "Der Verteilungsspielraum ist enger geworden." Wenn die IG Metall vorrechne, dass die Dividenden der im Dax notierten Metall- und Elektrokonzerne stark gestiegen seien, sei das irreführend, meint Kannegiesser. Denn die ...

  • 29.03.2006 – 11:08

    Bayer-Geschäftsführer: Calmund "im tiefsten Inneren ein Narziss"

    Hamburg (ots) - Nach Angaben des Geschäftsführers des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen, Wolfgang Holzhäuser, blieben die 580.000 Euro aus der Vereinskasse, die über seinen Vorgänger Reiner Calmund an einen Spielerberater geflossen sind, "ohne Gegenleistung". Das sagt Holzhäuser in der ZEIT. Gegen Calmund ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln wegen des Verdachts auf Untreue. Laut Holzhäuser wurden im ...