Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ex-Kulturstaatsminister Nida-Rümelin kritisiert Neumann

Hamburg (ots)

Der ehemalige Kulturstaatsminister Julian
Nida-Rümelin hat eine abfällige Bemerkung seines amtierenden
Nachfolgers Bernd Neumann von der CDU als "unglücklich"
zurückgewiesen. Der Berufspolitiker Neumann hatte die drei früheren
Kulturstaatsminister Michael Naumann, Julian Nida-Rümelin und
Christina Weiss als "freischwebende Schwäne", schöngeistige
Seiteneinsteiger ohne Substanz, bezeichnet.
Nida-Rümelin sagt dazu, das sei erstens nicht richtig, da
Christina Weiss und er schon vorher als Kulturreferenten tätig waren,
und zweitens ein schlechtes Signal. "Dieses Amt versteht sich als
Brücke zwischen Kultur und Politik", sagt er der ZEIT. Wenn es nun
als reine Politikadministration verstanden werde, "verfehlt das Amt
seinen Zweck".
Ein Kulturstaatsminister müsse Sensibilität für die Künste
mitbringen. Er hätte sich gewünscht, dass Kultur einen größeren
Stellenwert bei den Koalitionsgesprächen zwischen CDU und SPD
eingenommen hätte. "Ich fand es alarmierend, dass das Thema keine
Rolle gespielt hat. Da werden wir Gerhard Schröder vielleicht noch
vermissen", sagt er.
Den kompletten Beitrag der ZEIT Nr. 49 vom 1. Dezember 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.11.2005 – 11:30

    Neo Rauch wirft deutschen Museen kulturpessimistischen Kleinmut vor

    Hamburg (ots) - Der Leipziger Maler Neo Rauch, dessen Werke vor allem in den USA Höchstpreise erzielen, hat im Gespräch mit der ZEIT den deutschen Museen mangelnde Begeisterungsfähigkeit und kulturpessimistischen Kleinmut vorgeworfen: "Wie blöd - erst kritisieren sie die naiven US-Sammler. Aber dann, wenn deutsche Kunst dort Erfolg hat, schielen sie nach Amerika. Sie geben ihr Zaudern erst auf, wenn es für sie zu ...

  • 30.11.2005 – 11:29

    Maischberger hat Verständnis für Politiker-Warnung vor Talkshows

    Hamburg (ots) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat mit seiner Kritik an Politikerauftritten in Talkshows einen ungewöhnlichen Verbündeten gefunden. Die Fernseh-Moderatorin Sandra Maischberger äußert in der ZEIT Verständnis für Steinbrücks Forderung, Politiker sollten die Diskussionsrunden besser meiden. "Wenn Steinbrück es ernst meinen würde, hätte ich zwar als Fernsehmacherin ein Problem, aber ...

  • 30.11.2005 – 11:26

    Christiansen freut sich über Große Koalition: "Bringt uns einen freien Platz"

    Hamburg (ots) - Die Größen der deutschen Talkshow-Szene schätzen die Wirkung der Großen Koalition auf ihre Sendungen völlig unterschiedlich ein. ARD-Frau Sabine Christiansen denkt in der ZEIT praktisch und sagt: "Wir haben erst mal Glück, wir müssen nicht mehr jedes Mal die Union und die SPD besetzen, sondern wir können uns auf den zuständigen Minister oder ...