Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Astronaut Thomas Reiter: "Es bleibt immer ein Restrisiko"

Hamburg (ots)

Für den Astronauten Thomas Reiter, der als erster
Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS fliegen soll, war die
Columbia-Katastrophe im Jahr 2003 kein Grund zum Aufhören. Der ZEIT
sagt er während des Trainings für seinen voraussichtlich im November
stattfindenden Weltraumeinsatz: "Die Shuttles waren noch nie so
sicher wie nach dem Unglück." Doch fügt er hinzu: "Es bleibt immer
ein Restrisiko." Auch dass die Raumfähre Discovery während des
jüngsten Fluges in einer riskanten Aktion repariert werden musste,
beunruhigt Reiter nicht. Er kritisiert nur die Berichterstattung:
"Sie überzeichnet."
Astronaut werden wollte Thomas Reiter schon, als er mit elf Jahren
die Mondlandung im Fernsehen sah. Auf die Frage, was Astronauten für
Menschen seien, antwortet er: "Abenteurer, aber nicht nur. Leute, die
sich für die Wissenschaft begeistern." 15 Kilo Gepäck dürfte Reiter
mitnehmen: Auf der ISS gebe es eine Gitarre. Er packe Ersatzsaiten
ein, um Stücke von Pink Floyd zu spielen.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 34 vom 18. August 2005 senden wir
Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.08.2005 – 11:28

    Finnlands ehemaliger Ministerpräsident Lipponen kritisiert deutsches Schulsystem

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Ministerpräsident des Pisa-Siegers Finnland, Paavo Lipponen, hat in einem Beitrag für die ZEIT die Leistungsfähigkeit des in Deutschland vorherrschenden Schulsystems in Frage gestellt. "Nach unserer Einschätzung beeinträchtigt ein mehrgliedriges Schulsystem mit früher Auslese die volkswirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Warum? ...

  • 17.08.2005 – 11:28

    Der Philosoph Emmanuel Faye antwortet erstmals seinen deutschen Kritikern

    Hamburg (ots) - Der französische Philosoph Emmanuel Faye wehrt sich gegen Vorwürfe, er würde das Werk des deutschen Denkers Martin Heidegger einseitig darstellen. In der ZEIT antwortet er erstmals seinen deutschen Kritikern. Er verteidigt seine Behauptung, dass Heideggers Zusammenarbeit mit dem NS-Regime kein vorübergehender politischer Irrtum gewesen ...

  • 17.08.2005 – 11:26

    Schwaches Gedächtnis beendet laut Philip Roth Schriftstellerkarrieren

    Hamburg (ots) - Die Karriere eines Schriftstellers wird nach Ansicht von US-Erfolgsautor Philip Roth nicht dadurch beendet, dass ihm der Stoff ausgeht, sondern dadurch, dass sein Gedächtnis zu schwach wird. "Wenn Autoren mit zunehmendem Alter verstummen, dann nicht, weil sie dümmer geworden wären oder weniger zu sagen hätten. Ich glaube eher, dass dies mit ...