Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT Forum der Literatur im Literaturhaus München
Peter Scholl-Latour zieht Bilanz aus Antiterrorkriegen

Hamburg (ots)

In Kooperation mit literaturhaus.net setzt DIE
ZEIT die internationale Veranstaltungsreihe "Orient-Gespräche" in den
Literaturhäusern fort: Am 18. März 2004, um 20.30 Uhr diskutieren
Peter Scholl-Latour und Michael Thumann (stellv. Ressortleiter
Politik DIE ZEIT) über die "Weltmacht im Treibsand. Bush gegen die
Ayatollahs" im Literaturhaus München.
In seinem gleichnamigen Buch zieht der Journalist Peter
Scholl-Latour eine Bilanz aus Antiterrorkriegen. Nicht nur im Irak,
im gesamten Nahen Osten entwickelt sich ein Drama, das der Weltmacht
USA schneller als erwartet ihre Grenzen aufzeigt. Aufgrund jüngster
Eindrücke in der Konfliktregion und jahrzehntelanger Kenntnis der
dort wirkenden politischen und religiösen Kräfte gelingt
Scholl-Latour eine überzeugende Analyse dieses Brennpunkts der
Weltpolitik.
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe des ZEIT Forums der
Literatur "Orient-Gespräche":
22. März 2004, 20.00 Uhr im Literaturhaus Stuttgart
mit der iranischen Schriftstellerin und Comic-Autorin Marjane
Satrapi
Moderation: Matthias Naß, stellv. Chefredakteur DIE ZEIT
1. April 2004, 20.00 Uhr im Literaturhaus Basel
mit den irakischen Autorinnen Mona Yahia und Alia Mamduch
Moderation: Achatz von Müller, DIE ZEIT freier Autor
7. April 2004, 20.00 Uhr im Literaturhaus Berlin mit den
marokkanischen Autoren Touria Hadraoui und Abdallah Zrika
27. April 2004, 20.00 Uhr im Literaturhaus Köln
mit dem syrischen Literaturwissenschaftler und Essayisten Abdo
Abboud
Moderation: Jens Jessen, Feuilletonchef DIE ZEIT
Die Orient-Gespräche sind eine Veranstaltungsreihe von
literaturhaeuser.net und DIE ZEIT. Sie werden von ARTE unterstützt.

Kontakt:

Iliane Weiß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 32 80 - 344, Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de
www.zeit.de/veranstaltungen

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.03.2004 – 10:31

    Phil Collins erleichtert über Rückzug aus dem Konzertgeschäft

    Hamburg (ots) - Der Sänger und Komponist Phil Collins, 53, zieht sich aus dem Konzertgeschäft zurück. Nach einem Hörsturz vor vier Jahren habe er begriffen, dass es "ein Leben außerhalb der Musik gibt". Der ZEIT sagt er: "Ich fühle mich nicht mehr im Wettbewerb mit der Welt da draußen. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen ... Ich fahre auf der langsamen Spur und lasse mich gern überholen." Über seinen ...

  • 17.03.2004 – 10:24

    Ex-Stanford-Präsident Casper: Deutsche Universitäten in 20 Jahren Weltspitze

    Hamburg (ots) - Gerhard Casper, ehemaliger Präsident der kalifornischen Elite-Universität Stanford, glaubt, dass deutsche Universitäten binnen 20 Jahren zur Weltspitze zählen. Dies gehe aber nicht "mit dem derzeitigen System", sagt Casper der ZEIT und fordert, dass die Universitäten selbstständig werden und sich ihre Studenten und Professoren selbst aussuchen ...

  • 17.03.2004 – 10:20

    Islamwissenschaftler Lewis: "Baath-Partei war Klon der NSDAP"

    Hamburg (ots) - Für Bernhard Lewis, den amerikanischen Doyen der Islamwissenschaften, ist Islam nicht gleichbedeutend mit Terrorismus. "Das ist eine völlig falsche Vorstellung. Ganz im Gegenteil, wenn wir uns die Hauptströmungen des Islams ansehen, ist der Terror sogar ausdrücklich verboten - und das gilt auch für den Selbstmord", sagt er der ZEIT. "Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. ...