Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Adolf Sauerland, ehemaliger Oberbürgermeister von Duisburg: "Wahrscheinlich hätte ich viel früher auf die Opfer zugehen müssen"

Adolf Sauerland, ehemaliger Oberbürgermeister von Duisburg: "Wahrscheinlich hätte ich viel früher auf die Opfer zugehen müssen"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Adolf Sauerland, ehemaliger Oberbürgermeister von Duisburg, hat sich zum ersten Mal nach seiner Abwahl im Zuge des Loveparade-Unglücks in den Medien geäußert. Dem ZEITmagazin und dem WDR Fernsehen sagt Sauerland, dass er nach der Katastrophe 2010 in Duisburg, in seinem Bestreben, keine juristischen Fehler zu machen, "das Mitgefühl für die Angehörigen" vergessen habe. Bei der Massenpanik kamen 21 Menschen ums Leben und über 500 wurden verletzt.

Damals wurde kritisiert, dass Sauerland nicht die Verantwortung für das Unglück übernommen hatte, was 2012 zu seiner Abwahl führte. "Man suchte jemanden, den man zur Verantwortung ziehen konnte, dem man die Schuld zuweisen konnte, hinter dem man sich verstecken konnte, und das war ich", sagt der 60-Jährige im Gespräch. "Ich selbst wollte so eine Veranstaltung nie in Duisburg haben! Und das wussten alle, der ganze Rat. Aber das hat dann niemand mehr laut gesagt."

"Zurückzutreten, das wäre für mich eine Flucht gewesen. Sollte wirklich etwas juristisch falsch gelaufen sein, zum Beispiel bei der Genehmigung, dann kann man politische Verantwortung verlangen. Aber ich hatte mir nichts vorzuwerfen", sagt er.

Adolf Sauerland arbeitet seit seiner Abwahl im Reisebüro seiner Familie. Auf die Frage, welche Frage ihm die Kunden im Reisebüro häufig stellten, antwortet er: "Neben 'Wie geht es dir?' ist das: 'Warum hast du dich nicht eher entschuldigt?' Es gibt Dinge, über die man schlecht sprechen kann. Wofür entschuldigen? Wofür? Dass die Kinder tot sind? Da gibt es keine Entschuldigung für! Da gibt es Verantwortung für!"

Er könne sich dafür entschuldigen, dass er nicht die Kraft gehabt habe, auf die Leute zuzugehen. "Ich kann erklären, warum das nicht möglich war, weil da keine Maschine auf der anderen Seite war, sondern jemand, der die ganze Nacht da gesessen und miterlebt hat, dass Menschen gestorben sind." Sauerland weiter: "Wahrscheinlich hätte ich viel früher auf die Opfer zugehen müssen. Aber ich war früher Lehrer, ich hätte in meinem Leben nie 'unbedingt' eine Veranstaltung durchgeführt, wo Jugendliche, wo Minderjährige sich hätten verletzen können. Und mir das zu unterstellen, das war schon ganz starker Tobak."

Die Autorin Eva Müller hat Adolf Sauerland seit 2010 mehrfach begleitet. Ihr gab er nun auch das erste Interview seit seiner Abwahl vom Oberbürgermeisterposten 2012. Ihr Film "Adolf Sauerland. Ein Mann, kein Wort?" wird am 28.11. um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen gezeigt und ist ab dem 23.11., 14.00 Uhr, in der WDR Mediathek verfügbar.

Der Beitrag im ZEITmagazin erscheint am Donnerstag, den 24.11.2016.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.11.2016 – 15:32

    Hasso Plattner: Datenklau und -missbrauch muss unter Strafe gestellt werden

    Hamburg (ots) - SAP-Gründer Hasso Plattner fordert dazu auf, das Thema Datensicherheit neu zu diskutieren: Datenklau und -missbrauch müsse unter Strafe gestellt werden, sagte Plattner bei der ZEIT KONFERENZ Gesundheit in Hamburg. Schlösser und Zäune seien wenig hilfreich gegen Diebe, die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen seien entscheidend. In den USA habe ...

  • 03.11.2016 – 17:52

    Hamburger Initiative Pro Exzellenzia mit dem Chefsache Award ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Initiative Pro Exzellenzia wird mit dem Chefsache Award ausgezeichnet. Der Preis wird in diesem Jahr erstmals von der Initiative Chefsache an Projekte verliehen, die sich beispielhaft und nachhaltig für Chancengleichheit für Männer und Frauen einsetzen. Pro Exzellenzia wurde von den sieben Hamburger Hochschulen gegründet und ...