Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

IG-Chemie-Chef Schmoldt: "Kein Verständnis für Gesamtmetall"

Hamburg (ots)

Kurz vor Ende der Urabstimmung über einen Streik
in der Metallindustrie hat der Vorsitzende der Chemiegewerkschaft,
Hubertus Schmoldt, das Vorgehen der IG Metall verteidigt. "Ich habe
großes Verständnis für die IG Metall", sagt er der ZEIT. "Die IG
Metall hat deutlich gemacht, dass ihre ursprüngliche Forderung von
6,5 Prozent nicht der Abschluss sein soll. Sie hat sich bewegt, die
Zahl von vier Prozent stand im Raum. Da habe ich überhaupt kein
Verständnis für das Verhalten von Gesamtmetall", so Schmoldt. "Der
Metall- und Elektroindustrie geht es insgesamt besser als der
Chemiebranche. Warum es dann bei den Metallern zu einem Abschluss
kommen soll, der unter dem in der Chemie liegt, kann doch keiner
erklären."
Allerdings fordert der Gewerkschafter beide Seiten auf, ihre
grundsätzliche Verhandlungsstrategie für künftige Tarifrunden zu
überdenken. Metall-Arbeitgeber und IG Metall müssten sich "Gedanken
machen, wie es künftig besser geht", sagt Schmoldt. "Mit
Tarifverhandlungen sollten die Tarifautonomie und der
Flächentarifvertrag gestärkt und nicht beschädigt werden. Beide
Seiten müssen das berücksichtigen."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 19, EVT 02.05.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.04.2002 – 10:57

    Thomas Roth träumt von der Vernichtung aller Waffen

    Hamburg (ots) - Thomas Roth, neuer Chef des ARD-Hauptstadtstudios Berlin, träumt nach seinen Einsätzen in Moskau, im Nahen Osten, Südafrika und Tschetschenien im LEBEN der ZEIT von einer Schutzzone namens Red Country, in die er kriegsmüde Soldaten aus der ganzen Welt ansiedeln möchte, um mit ihnen friedlich zusammenzuleben. Sein Traum-Ziel ist die Vernichtung aller Waffen und ein Leben auf der Grundlage der ...

  • 30.04.2002 – 10:57

    Heyne-Verleger Strasser sieht Boykott als "Kriegserklärung"

    Hamburg (ots) - Als "Kriegserklärung" bezeichnet Heyne-Verleger Christian Strasser in der ZEIT den angekündigten Boykott der Buchhandelsketten Hugendubel und Thalia/Phönix. Anlass des Konflikts: Strasser lässt den neuen Roman von John Grisham "Die Farm" als so genannte Vorlaufpremiere im Bertelsmann Club erscheinen, wo er nur Mitgliedern zugänglich ist. Erst im August darf der Buchhandel den Roman anbieten - zu ...

  • 30.04.2002 – 10:56

    Klaus Wowereit: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Ich gebe zu: GQ ist eines meiner Lieblingsmagazine - und das seit vielen Jahren. Ich hatte es schon im Abo, als es noch die Männervogue war. Das ist x Jahre her. GQ ist natürlich ein bisschen anders. Die Stiltipps sind nicht mehr so gut. Aber es ist noch prima, um rauszufinden, was angesagt ist. Welche Städte, welche Hotels. Ein guter Wegweiser für in und out." Klaus Wowereit (SPD) ist ...