Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Europol-Chef Storbeck: "EU - Produktionsraum für synthetische Drogen"

Hamburg (ots)

Jürgen Storbeck, Chef der in Den Haag ansässigen
europäischen Polizei Europol, Jürgen Storbeck, beklagt in der ZEIT,
dass die Europäische Union "inzwischen selber zu einem
Produktionsraum für Drogen" geworden sei. "Und zwar für jene, die in
der Produktion und im Konsum die höchsten Zuwächse verzeichnen: Das
sind die synthetischen Drogen, und vor allem Ecstasy." Sie würden im
Wesentlichen in den Benelux-Staaten und in Deutschland hergestellt.
Und von hier aus würde ein weltweiter Markt erschlossen, der sich bis
nach Nordamerika, Japan, Australien und Südafrika erstrecke.
Storbeck sagt, in den vergangenen zwölf bis sechzehn Monaten
hätten die Europäer 80 Prozent des weltweiten Ecstasy-Marktes
gestellt. "Fast jeden Monat", so der aus Deutschland stammende
Europol-Chef Storbeck, "kommen leitende Polizeibeamte aus Japan,
Australien und Nordamerika zu Europol nach Den Haag und fordern uns
auf, noch größere Anstrengungen zu unternehmen." Die Ausweitung
synthetischer Drogen sei Gegenstand sehr vieler Gespräche - "selbst
hoher Staatsvisiten". Der Anstieg dieses Marktes sei "in der Tat
dramatisch". Er habe sich nicht nur verzehntfacht, sondern
verhundertfacht.
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 19, EVT 02.05.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.04.2002 – 10:49

    Erfurter Party der Online-Killer abgesagt

    Hamburg (ots) - Eine Party für Freunde brutaler Computerspiele in Erfurt ist nach dem Massaker am Gutenberg-Gymnasium abgesagt worden. Etwa 2000 Computerfreaks aus ganz Deutschland hatten sich in einer Halle des örtlichen Messegeländes versammeln wollen, um dort ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen, dem virtuellen Töten, berichtet DIE ZEIT. Auch Robert Steinhäuser, der Täter von Erfurt, war ein begeisterter ...

  • 30.04.2002 – 10:46

    Der Mörder von Erfurt offenbarte auf Website seine Gewaltphantasien

    Hamburg (ots) - er Attentäter von Erfurt, Robert Steinhäuser, offenbarte auf einer eigenen Website seine Gewaltphantasien. Auf dieser Internetseite, die inzwischen gelöscht wurde, hat sich Robert Steinhäuser bereits als 18jähriger vorgestellt. Die ZEIT hat von der Erfurter Polizei aber zuvor einen Ausdruck erhalten und berichtet in ihrer neuen Ausgabe darüber. "Wenn ich erstmal mit der Schule fertig bin", schrieb ...

  • 30.04.2002 – 10:43

    BP-Chef Lord Browne: Emissionshandel senkt Kosten

    Hamburg (ots) - Der Vorstandschef von BP, Lord John Browne, hat sich beim Streit um den Emissionshandel auf die Seite der EU-Kommission gestellt. "Marktorientierte Instrumente wie der Emissionshandel lösen die Klimaproblematik viel kostengünstiger als staatliche Regulierungen", sagt Lord Browne der ZEIT. Auch freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie seien keine Alternative, weil niemand "wirklich ihre ...