Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Holzmann-Pleite: Bankenstreit per Fax

Hamburg (ots)

Der Bankenstreit um den Frankfurter Baukonzern
Holzmann rüttelt an den Grundfesten der Deutschland AG. DIE ZEIT
dokumentiert, wie hart die Gläubigerbanken vor der Insolvenz
vergangene Woche miteinander stritten und zitiert aus einem
Faxwechsel zwischen Deutscher Bank, Bayerischer Landesbank und
Commerzbank vom 20. März 2002.
"Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns weiterhin Absagen ... von der
Commerzbank und der Dresdner Bank vor", schrieben die
Verhandlungsführer der Deutschen Bank, Jürgen Bilstein und Tilman
Wittershagen. "Um die beiden vorgenannten Institute letztmalig zum
Einlenken zu bewegen", habe der Vorstand der Deutschen aber
beschlossen, weitere 50 Millionen Euro zu geben, "falls die noch
ausstehenden Banken vorher ihre Zustimmung erteilt haben sollten".
Bilstein und Wittershagen forderten "die Commerzbank und Dresdner
Bank nochmals nachdrücklich auf, ... Ihre Zustimmung ... bis heute 17
Uhr zu erteilen." Mit der HypoVereinsbank werde man sich "bilateral
versuchen zu verständigen."
Per Fax appellierte auch die Bayerische Landesbank "nach
Rücksprache mit den meisten Banken des Sparkassensektors": Dresdner
und Commerzbank mögen "unter Würdigung der jetzigen Gegebenheiten
Ihre Zustimmung ... erteilen".
Commerzbank-Vorstand Wolfgang Hartmann schickte seine Absage
direkt an Jürgen Fitschen im Vorstand der Deutschen Bank. Das
Management von Holzmann habe "die Entwicklung nicht mehr im Griff",
ein "tragfähiges Fortführungskonzept zur Rettung des Baukonzerns"
liege "auch in Grundzügen" nicht vor. Außerdem verbat sich Hartmann
das Ultimatum der Deutschbanker.
Am Ende stritten die Banken nur noch über das Wie der Zerschlagung
von Holzmann: Insolvenz oder stille Liquidation. Selbst der
Holzmann-Vorstand, faxte die Commerzbank, sehe die Zukunft "in
diversen weiteren Niederlassungs- und Werksschließungen mit der
Perspektive eines ... inländischen, mittelständisch geprägten
Bauunternehmens mit noch insgesamt 3700 Mitarbeitern."
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 14, EVT 27.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.03.2002 – 10:11

    Sebastian Koch: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Ich bin schon Ende 30 und gehe erst seit einem Jahr ins Internet. Unglaublich, was? Dank der Deutschen Bundesbahn. Vor einem Jahr habe ich die Website www.bahn.de entdeckt. Sie spart langes Warten an unfreundlichen Schaltern, und ich kann mir die besten Zugverbindungen gleich ausdrucken. Mein 2.-Klasse-Ticket kaufe ich allerdings noch im Zug. Oder würden Sie das etwa auch im Internet tun?" ...

  • 26.03.2002 – 10:10

    US-Rapper LL Cool J: Familie statt Pornokarriere

    Hamburg (ots) - "Einer der wichtigsten Gründe, mich in die Musik zu stürzen, war, dass ich den Dämonen meiner Kindheit entkommen wollte", sagt James Todd Smith alias LL Cool J in der ZEIT. Der US-Rap-Star war von seinem Vater misshandelt worden, nachdem dieser die Mutter und den Großvater erschossen hatte. Erfolg ist für den 34 Jährigen eine Reise, kein Ziel: "Du gelangst nie an einen Punkt, an dem alles ...

  • 26.03.2002 – 10:06

    Otto Schily kritisiert Roman Herzog

    Hamburg (ots) - Bundesinnenminister Otto Schily, SPD, hat den ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, CDU, heftig kritisiert. In einem am Donnerstag erscheinenden Interview mit der ZEIT rügt er Herzogs Rat an Bundespräsident Johannes Rau, das Zuwanderungsgesetz nicht zu unterzeichnen. "Roman Herzog als ehemaliger Bundespräsident", sagt Otto Schily, "wäre gut beraten, sich mehr Zurückhaltung aufzuerlegen. ...