Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Dohnanyi: Der Staat wird im Osten keine Arbeitsplätze schaffen

Hamburg (ots)

Die Menschen in Ostdeutschland "müssen aus dem
sich heute selbst nährenden Pessimismus, aus ihrem Gefühl 'Deutsche
zweiter Klasse' zu sein, herausgeführt werden", fordert Klaus von
Dohnanyi, Hamburgs ehemaliger Erster Bürgermeister, im dritten Teil
der ZEIT-Serie "Agenda Deutschland". "Das setzt ungeschminkte
Offenheit voraus. Wir müssen klar sagen, dass der Weg zu einer
wirklichen Erneuerung des Ostens nicht aussichtslos, aber sehr lang
und steinig sein wird."
Dohnanyi weiter: "Die Politik muss deutlicheren Mut finden, im
Osten die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft offensiv zu
vertreten. Wer Ostdeutschland voranbringen will, der muss dort
Unternehmertum fördern und eine entsprechend bereite
Arbeitnehmerbereitschaft fordern. Der Staat wird die Arbeitsplätze
nicht schaffen: Nur Unternehmer und Arbeitnehmer können das leisten.
Sozialer Friede ist ein wichtiges Kapital, aber soziale
Selbstzufriedenheit oder gar Vorrang jeder sozialen Leistung heute
vor den Zukunftsinvestitionen für morgen, das wäre fatal."
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 13, EVT 21.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.03.2002 – 10:56

    Claudia Pechstein legt Menschen aufs Kreuz

    Hamburg (ots) - Claudia Pechstein, BGS-Beamtin hat gelernt, "Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Kreuz zu legen. Als Polizeimeisterin darf man nicht zu empfindlich sein. Aber als Person, über die andere Menschen in Artikeln richten, leiste ich mir schon eine gewisse Empfindlichkeit". Pechstein sieht sich als mehrdimensionaler Mensch: "Ich will als Sportlerin den Erfolg, und ich will als Frau Glück in ...

  • 20.03.2002 – 10:53

    Englische Fahnen "Made in Germany"

    Hamburg (ots) - "Es gibt einfach keinen britischen Hersteller mehr für Union Jacks", sagt der englische Großhändler Clive Jones. Eine kleine Firma aus dem schwäbischen Kirchheim unter Teck beliefert den britischen Einzelhandel mit seiner Nationalflagge. Anlässlich des fünfzigsten Jahrestages der Krönung der Königin Elisabeth benötigen die Briten zehntausende der kleinen Papierfahnen. Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 13, EVT 21.03.2002) zu ...

  • 20.03.2002 – 10:49

    Rorty, Habermas und andere Philosophen trauern in der ZEIT um Gadamer

    Hamburg (ots) - Jürgen Habermas: "Für meine Generation hat Gadamer nicht zu den Lehrern gehört, die uns im deutlichen Hinblicken auf den Bruch mit korrumpierten Traditionen das Unterscheiden und durch diese Kritik hindurch, die Aneignung des unversehrten Gebliebenen gelehrt haben." Richard Rorty: "Gadamer gekannt zu haben heißt gesehen zu haben, was ...