Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sir Simon Rattle: "Günter Wand ein Jahrhundertdirigent"

Hamburg (ots)

Sir Simon Rattle, designierter Chefdirigent der
Berliner Philharmoniker, würdigt den letzte Woche verstorbenen
Dirigenten Günter Wand in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE
ZEIT: "Wand war einzigartig als Vertreter seiner Generation. Ich habe
ihn bewundert, weil er so beharrlich an einem Ort geblieben ist und
so hart gearbeitet hat. Er wusste, dass alle guten Dinge Zeit
brauchen, darin fühle ich mich ihm sehr verbunden."
Sir Simon weiter: "Es gab nie einen Augenblick, in dem er nicht
deutlich machte, dass die Musik wichtiger war als er. Das war eine
Lektion für jeden, der ihn gehört hat ... Nichts ließ er durchgehen.
Bis das, was er wollte, von den Musikern selbst kam, von innen
heraus. Deshalb hat er so viel Probenzeit gebraucht. Das war schon
sehr ungewöhnlich. Die Musiker haben unter ihm gelernt zu spielen,
wie es die Ensembles für alte Musik auf historischen Instrumenten
praktizieren - durch das Aufeinanderhören und durch Blicke."
Zu der Arbeit Wands mit den Berliner Philharmonikern sagt Sir
Simon Rattle der ZEIT: "Die Aufnahmen, die dabei entstanden sind -
Bruckner, die Vierte, die Neunte, die unglaubliche
Schubert-Einspielung - gehören zu den besten, die das Orchester je
gemacht hat, da sind wir uns alle einig. Wir sind sehr glücklich, ihn
in Berlin gehabt zu haben in dieser großartigen Spätphase, im Indian
summer seines Künstlerlebens."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 9, EVT 21.02.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.02.2002 – 11:01

    Oli P.: "Ich will nicht missioniert werden"

    Hamburg (ots) - Wenn der 23jährige Schauspieler und Sänger Oli P. träumt, erschafft er eine Comicfigur, die er Gandem nennt. "Er ist der Rächer der Neinsager, derer die es schwer haben, weil sie dort nein sagen, wo andere ja rufen." Gandem stellt sich "den Menschen, die mitmachen bei jeder Kreuzigung, auch wenn sie sinnlos ist", erklärt der Vater zweier Kinder in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. ...

  • 20.02.2002 – 11:01

    US-Ökonom Arthur B. Laffer: Neues Wachstum durch niedrigere Steuern

    Hamburg (ots) - Die bisherigen Steuersenkungen von Finanzminister Hans Eichel reichten nicht aus, sagt der amerikanische Ökonom und ehemalige Berater von US-Präsident Ronald Reagan, Arthur B. Laffer, in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Hans Eichels Steuersenkungen waren wunderbar. Das Dumme ist nur, dass er viele davon in die Zukunft verschoben hat. Davon halte ich nichts. Warum soll man heute mehr ...

  • 20.02.2002 – 11:00

    Herzinsuffizienz: Ärzte sprechen von Epidemie

    Hamburg (ots) - "Auch wer einen Herzinfarkt oder Herzklappendefekt überlebt, ist weiterhin hochgradig gefährdet", warnt die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Es droht eine "chronische Herzinsuffizienz, eine Herzmuskelschwäche, die so bösartig wie ein tödlicher Tumor ist". Wird sie falsch behandelt, sterben nach vier Jahren bis zu 50 Prozent der Betroffenen in den Industrienationen. Weltweit ...