Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Yanis Varoufakis: "Ich wurde als gefährlicher Dummkopf dargestellt"

Hamburg (ots)

Yanis Varoufakis, der im Juli von seinem Amt als griechischer Finanzminister zurückgetreten ist, sieht sich selbst als Opfer einer gezielten Diskreditierung durch die Medien: "Man wollte nicht, dass ich gehört werde. Ich wurde als gefährlicher Dummkopf dargestellt." Über sich selbst sagt der 54-Jährige im Gespräch mit dem ZEITmagazin und ZEIT ONLINE: "Ich bin ein Außenseiter. Aber manchmal können nur Außenseiter wirklich erkennen, was schiefläuft, weil sie den nötigen Abstand haben." In dem Gespräch greift Varoufakis auch die Euro-Gruppe scharf an: "Die Währungsunion wird von einem undurchsichtigen Gremium regiert, das niemandem Rechenschaft schuldig ist und dessen Sitzungen nicht protokolliert werden. Meiner Ansicht nach ist das ein Anschlag auf die Demokratie. (...) Es ist ein Desaster, was Europa in dieser Runde angetan wird."

Die ersten Tage seiner Amtszeit im Januar 2015 als Minister beschreibt Varoufakis gegenüber dem ZEITmagazin und ZEIT ONLINE als chaotisch: "Wir hatten noch nicht einmal Geld für Toilettenpapier. Als ich Minister wurde, bin ich in ein praktisch leeres Ministerium gezogen. In meinem Stockwerk - da waren nur ich und mein Laptop." Offensichtlich hätten seine Vorgänger alle Computer mitgenommen. "Es hat mich eine halbe Stunde gekostet, eine Internetverbindung in meinem Büro zu installieren." Die vorherige griechische Regierung habe die Beamten rausgeworfen und sich stattdessen mit Beratern umgeben. Als die Regierung gehen musste, seien auch ihre Berater gegangen, sagt Varoufakis. "Im Ministerium war keine Menschenseele."

Beachten Sie bitte die Quellenangabe ZEITmagazin und ZEIT ONLINE.

Die vollständige Meldung von ZEIT ONLINE finden Sie unter: http://ots.de/RoTd0

Pressekontakt:


Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
(Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Diese Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter
www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.06.2015 – 14:41

    BCP Award 2015: TEMPUS CORPORATE gewinnt einmal Gold und dreimal Silber

    Hamburg (ots) - TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags, gehört zu den Gewinnern des größten Corporate Publishing Wettbewerbs Europas: "Hamburg: Das Magazin aus der Metropole", das TEMPUS CORPORATE im Auftrag der Hamburg Marketing GmbH erstellt, wurde mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold ausgezeichnet. Das Magazin setzte ...

  • 02.06.2015 – 10:43

    Pipilotti Rist gestaltet das Feuilleton der ZEIT

    Hamburg (ots) - Die Künstlerin Pipilotti Rist, 52, hat in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT das ganze Feuilleton gestaltet. Von der Redaktion eingeladen, die insgesamt 12 Seiten ganz nach eigenen Vorstellungen zu bearbeiten, hat die Schweizerin die gesamte Strecke in einen Starschnitt verwandelt. Er zeigt die Künstlerin selbst in Lebensgröße als sogenannte "Fix-it-Frau", eine frei im Raum schwebende ...

  • 02.06.2015 – 10:40

    Papst Franziskus: Grüne Enzyklika "Über die Verantwortung für unser gemeinsames Wohl"

    Hamburg (ots) - Im Juni will Papst Franziskus eine Enzyklika zur Ökologie mit dem Untertitel: "Über die Verantwortung für unser gemeinsames Wohl" vorlegen. Nach Informationen der Wochenzeitung DIE ZEIT kritisiert Franziskus in dieser nicht in lateinischer, sondern in italienischer Sprache verfassten Enzyklika die Rücksichtslosigkeit des Menschen gegenüber der ...