DIE ZEIT

"Attacken gegen die glamouröse und selbstverliebte Modewelt"
Terry Richardson, Superstar der Modefotografen im LEBEN der ZEIT

Hamburg (ots) - Terry Richardson, Superstar und "enfant terrible" der Modefotografen, sagt im Mode-Extra der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Überall herrscht ein großer Kampf. Besonders in der Modewelt. Neid, Hass, Gier. Jeder will den anderen vernichten, will sehen, wie Leute scheitern. Es ist so widerlich zum Teil. Also macht es mir Spaß, die Leute vor den Kopf zu stoßen. Die Dinge ein bisschen aufzuwirbeln." Richardsons Fotografien attackieren rücksichtslos die Fassade der glamourösen und selbstverliebten Modewelt. Sein nihilistischer "Pseudo-Porn"-Trashlook hat die Metropolen, Kampagnen und Redaktionen der Modewelt beeinflusst. Terry Richardson, Sohn des berühmten Fotografen Bob Richardson, kam erst mit 23 Jahren über die Fotos von Nan Golding und Larry Clark zur Fotografie: "Die Fotos haben mich umgehauen. Ich begriff, dass man sein Leben abfotografieren muss. Nicht irgendeinen konstruierten Modedreck, sondern das harte, nackte, eigene Leben. Also hatte ich einfach die ganze Zeit eine Kamera dabei und schoss Bilder. Die Bands, die Szene, das Nachtleben. Und auf einmal war ich so was wie der Hoffotograf von allen." Es folgten Modestrecken und Cover für Vogue, Harper's Bazaar, GQ, The Face, I-D, Big, Dazed & Confused und etliche Werbekampagnen für Armani, Anna Molinari, Katharine Hamnett, Sisley und Gucci. Humor ist für Terry Richardson überlebenswichtig: "Lachen zu können ist für mich das Wichtigste. Ich habe so viel Bullshit erlebt, so viel Niederschmetterndes. Wenn ich also nicht über vieles lachen könnte, würde ich wahrscheinlich durchdrehen." Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 44, EVT 25.10.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. ots Originaltext: DIE ZEIT Im Internet recherchierbar: http://presseportal.de Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de) Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

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